Jobcenter hat dem Vermieter zu viel Miete gezahlt und uns deswegen zu wenig Leistungen, was tun?

8 Antworten

Teil das dem jobcnete rmit den die haben noch eine menge andere möglichkleitendas zuviel bezahltze geld wieder zu bekomen!

Ihr seit nicht in der Pflicht die Fehler des jobcenter auszubüglen! Ausserdem steht die Meite doch fest ! Da kannes ekien Falsche berechnungen geben!

Warte mal ab wa s passiert wen da sjobcneter keine miet bezhalt bis die summe ausgegelichen ist dan wird sich euer vermiter ganz schnell melden!

Wieso hast du es est jetzt gemerkt? Du hast doch vom JC einen Bescheid bekommen, da sind die Zahlen aufgelistet.

Ansonsten trete an deinen Vermieter heran und teile ihm mit, dass er zuviel Miete bekommen hat.

Dann soll das JC die Miete einmal um den Betrag kürzen.

fordere einen kontoauszug beim vermieter an. dann errechne das guthaben, dass du bis dato überzahlt hast und sage dem vermieter, dass mit nächster mietzahlung nur noch die differenz von dir überwiesen wird.

dem jc entziehst du die erlaubnis die miete an den vermieter zu überweisen und gibst in order, dass die leistung und kdu an dich überwiesen werden.

wurde der Mietanteil immer noch abgezogen und dem Vermieter zu viel gezahlt, meine Mutter hat dann monatelang zu wenig bekommen

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-viiizr39-17-miete-jobcenter-bereicherung-vermieter-muss-zurueckzahlen/

Bedeutet dies, dass der Vermieter insgesamt zu viel Miete kassiert hat?

Dann verstehe jetzt nicht so ganz, warum das Jobcenter euch da nun beauftragt euch zu kümmern. Mal abgesehen davon, dass man da sicherlich auch früher hätte drüber stolpern können.

Allerdings hätten ihr gegen den neuen Bescheid natürlich Widerspruch einlegen müssen. Es gab doch einen neuen Bescheid?

Oder konnte der Vermieter gar nicht erkennen, dass er insgesamt zu viel bekam?

Ich sehe das Jobcenter zumindest dann in der Pflicht, wenn die nachweislich einen Fehler gemacht haben. Redet dort nochmal mit dem Sachbearbeiter. Hilft das nichts, dann an den Vorgesetzten wenden.