Wie beweise ich für das Sozialamt dass ich meinen Vater nie kennengelernt habe und dieser sich nie um mich gekümmert hat?

5 Antworten

Beweisen könntest du es durch die Unterlagen vom Jugendamt bezüglich Unterhaltsforderungen, Zeugenaussagen (Verwandte, Grosseltern) usw. Ich habe die Unterlagen vom Jugendamt aufgehoben für solche Fälle.

Bei deiner Mutter würde das aber auch nichts bringen, denn die hat sich immerhin 15 Jahre lang um dich gekümmert, das würde ausreichen, um einen Unterhaltsanspruch zu haben.

Aber da du eh unter den Satz fällst und nicht zahlen musst, macht es durchaus Sinn, einfach dein Einkommen anzugeben und nachzuweisen und einfach noch dazu zu schreiben, was für Umstände es gibt, die Unterhaltspflicht nicht anzuerkennen, einfach, damit es grundsätzlich in den Akten ist. Die Sache ist in 30 Minuten erledigt (Bogen ausgefüllt und abgeschickt), das konfrontiert dich weit weniger mit der Vergangenheit, als wenn du dein Einkommen nicht bekannt gibst, nach Belegen suchst und dann vom Amt auf Unterhaltszahlung beklagt wirst und du am Ende zwar wegen deines Einkommens kein Unterhalt zahlen musst, wohl aber die Kosten für Anwalt und Gericht, da es ja dein Verschulden war, keine Einkommensnachweise vorzulegen. Du verschaffst dir also nur viel mehr Konfrontation und auch noch Kosten und Ärger, bei gleichem Ergebnis (Offenlegung deines Einkommens).

rinanina
Fragesteller

Hallo und Dankeschön für deinen Beitrag.. Ich habe nicht komplett bei meiner Mutter die 15 Jahre gelebt, bin als Kleinkind bei meinen Großeltern aufgewachsen, bin dort auch in den Kindergarten gegangen und musste dann plötzlich wieder zu meiner Mutter. Meine Großeltern sind für mich meine Eltern weil eigentlich sie alles finanziert haben was man als Kind so braucht und für die Schule. aber ich werde denn Bogen auf jeden Fall ausfüllen. Schönen Gruß

Dein Verhältnis zu Deinem Stiefvater spielt keine Rolle, solltest Du nicht sein Adoptivkind sein.

Hat Dein Vater für Dich Unterhalt gezahlt ,im Rahmen seiner Möglichkeiten?, wenn ja ist er seiner Verpflichtung ja nachgekommen und somit bist Du sollte Dein Einkommen sich mal erhöhen im Gegenzug ihm gegenüber ebenfalls unterhaltspflichtig..gleichfalls für Deine Mutter, denn die 2 haben ihren .."Elternpflichten im Wesentlichen genügt",

nur wenn einer von denen ganz schwere Verfehlungen begangen haben ... schwerste Mißhandlungen, sexueller Mißbrauch ( Gerichtsbekannt)kannst Du vom Elternunterhalt befreit werden ..

rinanina
Fragesteller

mein Vater hat laut meiner Mutter nie Unterhalt gezahlt, ich würde es ihr aber durchaus zutrauen das sie es nur behauptet hat um meine Großeltern um Geld anzupumpen. Das ist ja das Schwierige an der Situation. Ich bin als Kleinkind von meinen Großeltern aufgezogen, war dort auch im Kindergarten und plötzlich ist meiner Mutter wieder eingefallen das ich zu ihr und ihren damaligen Partner ziehen soll. Bis ich mit 15 Jahren von dort geflüchtet bin. Und zuvor haben eigentlich alles meine Großeltern finanziert, sei es Brillen, Kleider, Abschlussfahrt, Schuhe, Sachen für die Schule etc. Danke für deine Antwort

himako333  05.07.2015, 15:42
@rinanina

hört sich nicht toll an:( finde das alles traurig

hattest Du mal einen Beistand vom Jugendamt?, die könnten Dir evtl. noch weiterhelfen.. normalerweise bekommt man doch mit 18 ein Schreiben über den Vater,mit Adresse und so, weil man ab 18 ja den Unterhalt selber einklagen muß ..

wende Dich doch an den damaligen Beistand.. alle Unterlagen werden beim JA sehr lange aufbewahrt.. evtl. bekommst Du da auch Auskunft was und wieviel er für Dich an Unterhalt gezahlt hat..

viel Glück m.l.G. ;)h

rinanina
Fragesteller
@himako333

Dankeschön, das ist ein guter Tipp..ich habe zwar nie ein Schreiben bekommen, vielleicht haben sie es ja an meine Mutter geschickt und da war ich ja dann schon seit 3 Jahren bei meinen Großeltern. und meine Mutter hätte das ja nie an mich weitergeleitet..aber ich werde trotzdem mal bei dem Jugendamt nachfragen. Einen Beistand hatte ich nicht. Alles Gute und Danke...liebe Grüße

himako333  05.07.2015, 18:06
@rinanina

Guten Abend ;) liebe rinanina ,bitte ,habe ich gerne gemacht & herzlichen Dank für die lieben Grüße..

wenn Deine Mutter irgendwann mal UVG für Dich erhalten hat , habt ihr eine Beistandschaft gehabt.. die vom JA vertraten dann Deine Interessen und Deine Mutter , die spracht nur in Deinem Namen um z.Bsp. Unterhalt vom Vater zu bekommen..

und wenn Deine Mutter mal von der staatlichen Hand gelebt hat, bist Du auch bei den entsprechenden Ämter geführt.. evtl wissen Deine Großeltern da mehr drüber.. und Du kannst dann gezielter um Info's bitten ..

ich wünsche Dir Erfolg m. ganz lieben Grüßen ;)himako

Dann schreib doch genau das in den Bogen (oder ein Beiblatt) rein und gib deine Großeltern als Zeugen an.

Mit 1300 € zahlst du sowieso nichts. was soll das ganze also?  Natürlich will das Amt deine Angaben prüfen können. Wenn du gar keine Angaben machst, kann man dich dazu zwingen.

rinanina
Fragesteller

Ich weiß das sich das Ganze bei meinem. Gehalt lächerlich anhört, ich werde diesen Bogen auch fristgerecht ausfüllen. Es geht einfach darum das sich diese beiden Menschen weder finanziell noch emotional an meinen persönlichen und beruflichen Werdegang beteiligt habe. Laut meiner Mutter hat mein Vater nie Unterhalt bezahlt, das Schwierige ist nur das ich ihr durchaus zutraue das sie das nur gesagt hat um meine Großeltern um Geld zu bitten. Ich bin als Kleinkind bei meinen Großeltern aufgewachsen, bin dort auch in den Kindergarten gegangen und plötzlich wollte meine Mutter das ich wieder zu ihr komme. Alles was man so braucht - Kleidung, Schulsachen, meine Brille etc. haben meine Großeltern gezahlt. bin mit 15 Jahren von dort geflüchtet und habe zum Beispiel auch nie das Kindergeld bekommen. Meine Oma hat darum gebeten und es hieß nur das mir das nicht zusteht. Danke für den Tipp für den Bogen, werde ich hinzufügen

Da stellen sich die Behörden immer etwas quer und doof an. Verzeihung ich will niemanden direkt beleidigen aber es ist immer wieder nervenaufreibend...

Theoretisch müsste eine Pädagoge oder ein Berater dir zur Seit stehen damit alles aufgeklärt werden kann.

Bedauerlicherweise ist das mein einziger Rat... Frag nochmal bei den Behörden nach wie du es beweisen kannst...

Ich drück dir die Daumen

rinanina
Fragesteller

Dankeschön, ich hab die Behörde jetzt nochmal angeschrieben was sie konkret an Nachweisen brauchen und an welche Behörde/Institution ich mich wenden soll. Schöne Grüße und alles Gute

dazu brauchst du dann mehrere Zeitzeugen von damals die das auch unterschreiben.

DerHans  04.07.2015, 15:56

Bei einem Einkommen von 1300 € ist das eigentlich überflüssig

Mismid  05.07.2015, 10:02
@DerHans

das weiß der Fragesteller ja! aber er will nicht jedes Jahr einen neuen Fragebogen ausfüllen und Belege verschicken

rinanina
Fragesteller
@Mismid

Genau...und irgendwann möchte ich ja auch mal meinen Lebensgefährten heiraten und ich möchte nicht das er da mit reingezogen wird..er müsste ja dann auch einen Bogen bei seinem Arbeitgeber ausfüllen. Er hat mit diesen Menschen ja nichts zu tun. Und weder mein Vater noch meine Mutter hat mich jemals finanziell unterstützt, immer nur meine Großeltern. sei es Kleidung, Brille, Abschlussfahrt etc... Als ich mit 15 Jahren von zu Hause geflüchtet bin, hat meine Mutter sich ja auch geweigert mir das Kindergeld zu überweisen., meine Oma hat darum gebeten und wurde abgewiesen. Danke für den Tipp mit den Zeitzeugen. Schöne Grüße

Mismid  05.07.2015, 20:38
@rinanina

nein, dein Ehepartner ist ja nicht für den Unterhalt deiner Eltern zuständig! Er muß keinen Bogen ausfüllen. Nur wenn dein Ehemann extrem viel verdienen würde, z.b 15000 EUR monatlich und du als Ehefrau daher einen Taschengeldanspruch in nicht geringer Menge herzuleiten wären, dann hättest du du ja mit diesem Taschengeld vielleicht ausreichend Geld um Unterhalt für deinen Vater zu zahlen-