Muss mein Vater unterhalt zahlen, ich bin Azubi wohne zu Hause bei meiner Mutter und bekomme Ausbildungsvergütung muss er zahlen?

3 Antworten

vielleicht...

Das kommt ganz darauf an, wie hoch Deine Ausbildungsvergütung ist, wie hoch der Unterhaltsanspruch vorher war, ggf. auch ob Du schon volljährig bist.

Um nur mal einige Faktoren zu nennen.

Welche Rolle spielt die Volljährigkeit?

ab 18 zählt das kindergeld zu 100 % an dein Ausbildungsgeld. Aber in der Ausbildung gibt es eine Aufwendungspauschale von 90 euro die von deinen Ausbildungsgeld abgezogen werden. Der Rest wird voll angerechnet + kindergeld.

Das ist abhängig von der Höhe deines eigenen Ausbildungseinkommens.

Denn dieses musst du bis auf einen Freibetrag von 90 Euro (für Fahrtkosten, Schulbücher etc.) in voller Höhe für deine Lebenhaltungskosten einsetzen:

  • Wenn du noch minderjährig bist, muss der Vater an die Mutter weniger Unterhalt zahlen - und zwar genau um die Hälfte deines Einkommens (nach Abzug des Freibetrages), dein Einkommen selbst kann die Mutter für deinen Lebensunterhalt verwenden.
  • wenn du volljährig bist, hast du nur noch einen Unterhaltsanspruch, falls dein eigenes Einkommen und das Kindergeld zusammen deinen "unterhaltsrechtlichen Bedarf" nicht vollständig abdecken. Die Höhe deines "Bedarfs" ist abhängig vom Einkommen deiner beiden Eltern zusammen, da dir ja - wenn überhaupt - dann auch beide Eltern anteilig barunterhaltspflichtig wären.....

du müßtest uns mal dein Alter und die Höhe deiner Vergütung verraten , dann könnte man deine Frage eventuell beantworten .......ohne diese Infos kann man da nicht viel zu sagen ....