Vater will keinen Unterhalt zahlen (Volljährig)?

8 Antworten

Hattest Du schon mal mit dem Jugendamt zu tun? Du könntest dann dort vorsprechen und um beratende Unterstützung bitten. Das Jugendamt würde dann eine Einkommensauskunft von Deinem Vater einholen und für Euch kostenlos den fälligen Unterhalt berechnen.

Ein weiterer Weg wäre, wenn Du Schüler-Bafög beantragen würdest. Beim Bafög für Studenten weiß ich, dass auch hier das Bafög-Amt Auskunft von den Eltern einholt

Falls Dein Vater allerdings dem JA und evtl. auch dem Amt nicht glaubt, wirst Du aber eh einen Anwalt aufsuchen müssen.

Während der Schule und auch Erstausbildung, nach dem 18. Geburtstag des Kindes,  sind "beide" Eltern weiterhin unterhaltspflichtig, sofern sie natürlich zahlungsfähig sind. Allerdings hast Du als Volljähriger auch "Pflichten". Deine Pflicht ist es, Deine Ausbildung "zielstrebig" zu verfolgen. Einen weiteren Unterhaltsanspruch musst Du übrigens auch unaufgefordert belegen. Also Zeugnisse und Abschlüsse, Ausbildungsverträge etc. nicht einfach unter Verschluss halten. Eltern haben ein Recht darauf Deine Ausbildung und Deine Anstrengungen zu verfolgen!

Druck doch die Frage und die Antworten hier aus und zeig sie Deinem Vater. Vielleicht kommt er ja dadurch schon zur Vernunft und erspart Dir weitere Schritte. Er allein ist hier auf dem Holzweg und benimmt sich schlecht!

Ich persönlich finde das Verhalten von Eltern ganz besonders mies, wenn sie ihre eigenen Kinder durch Egoismus zwingen, den Klageweg zu beschreiten! Nicht Du solltest also ein schlechtes Gewissen bekommen, sondern Dein Vater sollte ein schlechtes Gewissen haben! Immerhin mutet er seinem eigenem Kind solche Schritte zu, um sich seiner Verantwortung zu entziehen.....

Alles Gute wünsche ich Dir und Dein Vater sollte sich schämen :-(

Du musst deinen Vater auf Unterhalt verklagen, da du volljährig bist. Bei Minderjährigen klagt das Elternteil oder das Jugendamt den Unterhalt ein.

Also ich bin in einer schulischen Ausbildung, kann nebenher also auch nichts verdinen. Ich musste meinen Vater auch verklagen, was ein ziemliches Prozedere war: also mach das, das dauert etwas, lohnt sich aber.

Schick ihm vielleicht erstmal als Brief einen Gesetztesauszug, damit er weiß, dass er das wirklich zahlen muss. Manche denken, dass ist nur so eine Lüge. Also schick das, schreib dazu dass euch das gesetzlich zusteht und dass ihr das Geld dringend braucht, wenn dich dein Vater liebt und er dich versteht, beruhigt er sich vielleicht und zahlt doch noch.

wer verklagt bitte seinen Vater freiwillig.

Das macht derjenige, der den Unterhalt braucht.

Du kannst Dich dazu im Jugendamt beraten lassen.

Du musst ihn auf Unterhalt verklagen... wer zahlt denn seinem Kind keinen Unterhalt? Sie es mal so... Nicht du fängst damit an, dein Vater trifft die Entscheidung weil er eben nicht zahlt.