Wie bekommt man einen Poststempel ohne Ortsangabe auf einen zu versendenden Brief?

3 Antworten

Soweit ich weiß, wird, wenn du den Brief in einen Briefkasten einwirfst, mit "Briefzentrum xx" (halt das jeweilige für xx einsetzen) gestempelt. Wenn du den Brief in größeren Postfilialen abgibst, ebenso. Wenn du den Brief bei kleineren Filialen abgibst oder explizit nach einem Ortsstempel fragst, wird der Brief mit dem Ort der jeweiligen Filiale gestempelt. Eine Ausnahme davon gibt es nur, wenn Postfilialen geschlossen sind - dann kann es sein, dass ein Post-Auto vor der Filiale steht, das einen anderen Stempel führt. Ohne Ortsstempel werden Infopost-Sendungen versandt - aber dann müsstest du x mal den selben Brief verschicken. Dann hättest du allerdings auch kein Datum auf dem Brief. Wenn du einen anderen Stempel möchtest, bietet sich entweder an, direkt in den anderen Ort zu fahren und den Brief da stempeln zu lassen, oder ihn an ein Briefzentrum bzw. die Sonderstempelstellen zu schicken. Denen kannst du sagen, dass du Philatelist bist und dir dieser Stempel noch fehlt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben! tzgermany

Ich denke, das gibt es nicht. Wobei ja nicht der Ort draufsteht, sondern meistens "Briefzentrum" mit entsprechender Postleitzahl. Wie es bei anderen Unternehmen (Hermes, TNT oder so) ist - keine Ahnung. Mal versuchen vielleicht. Anell

Ok, vielen Dank aber trozdem ;-))) Werd einfach mal bei der Post nachfragen ... und dann was anderes überlegen müssen, wie ich da nen anderen Poststempel drauf bekomme ;-)))

Soviel ich weiß ist der Ort nicht mehr auf dem Poststempel zu erkennen, sondern das betreffende Briefzentrum.

Was möchtest Du wissen?