Wird die Post ankommen wenn Falscher PLZ aber richtiger Ort?

3 Antworten

Hallo,

also der Brief wird schon ankommen, da bin ich ziemlich sicher. Die PLZ wird typischerweise im Verteilzentrum geändert, wenn eine Inkonsistenz zwischen PLZ und Zielort festgestellt wird.Das kann aber zu leichten Verzögerungen führen. Da Du den Brief 3 Tage vor dem 31. abgeschickt hast, sollte es eigentlich rechtzeitig ankommen.  Normalerweise ist die Brieflaufzeit ja 2 Tage -- wenn Du früh am Tag abgibst und der Brief schnell zum Verteilzentrum geht vielleicht auch nur einen Tag.

Die Post anrufen macht keinen Sinn. Da kriegst Du sicher keine weiteren Auskünfte. Die Mitarbeiter des Call Centers können ja auch nicht in die Abläufe im Verteilzentrum rein schauen. die können Dir nur sagen, was Du auch über die Tracking ID siehst.

Was die Schuldfrage bei verspäteter Lieferung angeht, werden die Meinung auseinander gehen. Der Anwalt wird arguemntieren können, dass Du den Fehler hättest sehen müssen. Du wirst argumentieren: "Esel, hättest gleich die richtige PLZ angegeben." Auf den Streit würde ich mich nicht einlassen, insbesondere wenn die Gegenseite ein Anwalt ist.

Aber ich denke, so weit wird es nicht kommen. Wie gesagt, der Brief hat noch gute Chancen, rechtzeitig anzukommen. Und selbst wenn er nicht am 31. sondern erst am 1. ankommt, in den meisten Fällen wird das auch noch als ok angesehen (kommt aber natürlich auf den Einzelfall an).

Ja, ich überlege ob ich alles wieder schreibe und die Post selber in Briefkasten von Anwalt rein werfe. Ich hab eine Vollmacht in Original beigefügt die kann ich aber nicht ersetzen.

@cowboy175

Hi, das ghet natürlich auch. Aber mach doch folgendes: Rufe doch morgen beim Anwalt an und frage, ob der Brief angekommen ist. WEnn ja, dann ist ja alles in Butter. Wenn nein, dann kannst Du immer noch zu der von Dir vorgeschlagenen Lösung greifen.

@BerlinrKindl

Es ist Anwalt der Gegenseite. Deswegen habe ich heute vor 12:00 den Brief in Briefkasten rein geworfen mit Hilfe eines Zeugen.

@cowboy175

Verstehe. Dann wünsche ich viel ERfolg

Hallo,

in der Regel sollte dies kein Problem darstellen, wenn nur die Postleitzahl falsch geschrieben wurde. Dieses ist aber auch immer mit der jeweiligen Verfahrensweise des Mitarbeiter in der zuständigen Niederlassung verbunden. Es gibt Mitarbeiter, die korrigieren diese per Computer und kleben ein Aufkleber drauf, es gibt Mitarbeiter, die schicken diese nach Marburg.

In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet. Im Schnitt rund 12.000 Briefe, Einschreiben, Briefe mit wertvollem Inhalt sowie Ton-, Bild- und Datenträger gehen hier täglich ein, das sind circa 60 Sendungen pro Stunde pro Mitarbeiter oder mehr als vier Millionen Briefsendungen pro Jahr. Die Angestellten in Marburg dürfen die Briefe öffnen, um mögliche Hinweise auf Empfänger oder Absender zu entdecken. Sie unterliegen deshalb einer Schweigepflicht. Nach Angaben der Deutschen Post AG kann die Hälfte der hier einlaufenden Briefe doch noch zugestellt werden. Die anderen werden nach Ablauf einer Lagerfrist von 12 Monaten vernichtet, Wertgegenstände versteigert und das Geld auf ein spezielles Fundsachenkonto eingezahlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wissensdurst84

Danke für die Information.

Ich sehe das sich mein Brief in Starnberg befindet (Logistikzentrum). Das ist 25km weiter als es eigentlich gehen sollte.

Der muss unbedingt bis zum 31.August ankommen. Hab per Einschreiben-Einwurf am 28. August geschickt.

Du meinst wohl Juli.

Aber das mit der Postleitzahl sollte nicht so das Problem sein, vor allem, wenn es nur eine Ziffer ist.

Ja, ich meine Juli.

Die frage aber ist auch wie lange es dauern wird.