Bußgeld aus Ungarn ohne grund?

12 Antworten

1.) M1 ist die Autobahn Budapest-Wien. Sie hat eine Länge von 167km [1]

2.) Entgegen der Behauptung der Anderen, schreibst du 163,7 KM nicht KM/H. Es handelt sich hier um den Ort vermutlich 163km von Budapest entfernt (fast an der österreichischen Grenze) in der Nähe von Györ. [2]

M1/Gy04B

Autobahn M1 Bezirk GYör?

3.) Deiner Beschreibung  "Benutzung einer gebührenpfl. Straße" entnehme ich, dass der Verstoß genau das heißt: Benutzung einer gebührenpflichtigen Straße (OHNE ZU ZAHLEN)

Aus [2]:

Es ist ganz wichtig, dass nach dem Kauf kontrolliert wird, ob das Kennzeichen richtig von den Verkäufern eingetippt wurde. Es stehen sowohl Vignetten für das gesamte Autobahnnetz zur Verfügung, als auch Regionalvignetten für einzelne ungarische Komitate, falls man zum Beispiel nur eine Grenzregion besuchen möchte. Eine 10-Tageskarte kostet für einen PKW zum Beispiel 2975 Forint (rund 10€).

Die Frage lautet also:

- Hast du eine VIgnette mit dem richtigen Kennzeichen gekauft?

- Hast du eine Vignette für das Korrekte Autobahnnetz gekauft?

4.) aus [3] entnehme ich:

Die „Autobahn Inkasso GmbH“ wird ordnungsgemäß von der ungarischen Autobahngesellschaft „Nemzeti Útdíjfizetési Szolgáltató Zrt. – NÚSZ Zrt.)” (früher: Àllami Autopálya Kezelö Zrt. – ÀAK Zrt.) zur Durchsetzung der Zusatzgebühren (Nachgebühren) bei Autobahnbenutzung ohne ordnungsgemäße Entrichtung der Autobahngebühr beauftragt.

und

Beim persönlichen Erwerb einer E-Vignette ist die Verkaufsstelle verpflichtet, dem Käufer einen Kontrollabschnitt mit folgenden Angaben auszuhändigen

und

 Zahlungsfrist von 30 Tagen 14.875 Ungarische Forint (HUF) (ca. 50 Euro), nach Ablauf dieser Frist 59.500 HUF (ca. 200 Euro)

5.) Aus dem Ungarischen Bußgeldkatalog entnehme ich, dass 80,- vermutlich KEINE Geschwindigkeitsüberschreitung ist. [4]

Geschwindigkeitsüberschreitung zwischen 120 und 1200 Euro

PS: 5 Minuten Recherche, 25 Minuten hier eintragen. ;-)

Nachtrag: Aus der ADAC-Webseite geht auch hervor.  Die Gebühr kommt von einem Inkasso. Das ist ein Zivilprozess, du wirst nicht ums Zahlen herumkommen. Es hat in dem Fall nichts mit einem bilateralen Abkommen zu tun.

VORSCHLAG: Erst einmal prüfen, ob es sich hier tatsächlich um Autobahngebühren handelt oder um etwas anderes. Du solltest mal mehr Details zu dem Brief recherchieren.

Hier die Einzelnachweise:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_Ungarn

[2] http://www.urlaub-ungarn.at/reiseplanung/mit-dem-auto-nach-ungarn/ungarische-autobahnen.html

[3] https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/ausland/ungarn-autobahnbenutzung/default.aspx

[4] https://www.bussgeldkatalog.org/ungarn/

Noch ein Nachtrag: Die Maut wird per Kennzeichen erfasst -> Du zahlst an einem Kiosk, gibst dein Kennzeichen an und wenn du an einer Schilderbrücke vorbeifährst, wird dein Kennzeichen gescannt sowie später verglichen, ob das Kennzeichen bezahlt hat. Hast du beim Zahlen ein falsches Kennzeichen angegeben, konnten sie es nicht zuordnen -> Siehe auch den Link zum ADAC.

Bei km 163,7 ist auf der M1 eine Schilderbrücke. Sehr gut möglich, dass die auch die Kennzeichen scannt.

Na, offensichtlich bist Du 163,7 km/h gefahren. Da auf der Autobahn in Ungarn ein Tempolimit von 130 gilt, ist das Dein Bußgeld.

Hallo,

bring das ganze zur Polizei, die werden schon erkennen können, ob es ein Fake ist... Dann wird derjenige, der dich so verfolgt, von der Polizei verfolgt...

Warst du überhaupt in Ungarn?

Emmy

Ja war ich. Bin da durch gefahren.

@Drini222

Du könntest beim ADAC fragen...

Emmy

@Drini222

Kannst du Details zu deiner Vignette geben? Was für eine VIgnette hast du gekauft, wie teuer, .. Wie hoch ist die Rechnung. Exakt 80?

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, von wem das Schreiben ist.

Und wenn es eine unbegrenzte Strecke gab bin ich höchstens 160 km/h gefahren

Die weisst anscheinend nicht, dass die Höchstgewindigkeit in Ungarn 130km/h beträgt. Spätestens, nachdem die Zahlungsaufforderung kam, hätte ich mich darüber informiert.

man hat sich vorher über die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu informieren und nicht leichtgläubig losdüsen

http://www.balaton-service.de/reise_auto_regeln.shtml

du darfst Zahlen

Nö, nicht unbedingt.