Wie bekomme ich zukünftigen Mieter (Messi) trotz vereinbarten Mietvertrag los?

8 Antworten

Plötzlicher Eigenbedarf? Erkläre dem Messi, dass Du die Wohnung jetzt plötzlich selbst brauchst und vereinbare mit ihm einen Aufhebungsvertrag. Stimmt er zu, ist die Sache damit erledigt. Vielleicht bietest Du ihm einen gewissen Barbetrag an, damit er leichter zustimmt.

Plötzlicher echter Eigenbedarf? Der muss dann aber wirklich wasserdicht nachgewiesen werden. Kündige den Mietvertrag mit normaler Frist und lass ihn nicht in die Wohnung. Warte ab, was dann kommt. Zahle ihm ggf. einen Ausgleich dafür, dass er nun nicht am 1.2.2021 einziehen kann. Ist vermutlich billiger, als die Kosten der Sanierung, die ansonsten unweigerlich auf Dich zu kommen.

Du hast doch bestimmt von dem Messi, als er noch Mietinteressent war, eine Selbstauskunft gefordert und mindestens 3 Gehaltsnachweise. Außerdem eine Schufa und vielleicht auch eine Vorvermieterauskunft angefordert. Prüfe die Unterlagen, ob sich irgendetwas findet, was sich nun als falsche Auskunft heraus gestellt hat, um sich bei Dir ein zu schwindeln. Dann könntest Du den Mietvertrag für ungültig erklären.

Nur wenn er dich getäuscht hat und falsche Angaben zu seiner Einkommenslage etc. gemacht hätte, käme eine Anfechtung bzw. fristlose Kündigung in Frage.

Ansonsten heißt es abwarten und Teetrinken.

Der Mietvertrag ist bindend und noch hat der Mieter auch nicht gegen selbigen verstoßen.

Letztendlich kannst Du nur regelmäßig beobachten.

ThisIsJustMeHH  26.01.2021, 18:50

Der Mieter kann aber unwahre Angaben gemacht haben um diesen Vertrag überhaupt zu erhalten. Das ist unbedingt zu prüfen.

Nichts. Mit der Unterschrift tritt der Mietvertrag rechtmäßig in Kraft.

Du kannst dich höchstens von einem Anwalt beraten lassen.

Und warum ist er am 2.1.21 nicht eingezogen? Oder war das das Datum deiner und seiner Vertragsunterschrift? Wie hast du erfahren, dass dieser Mieter ein Messi ist, wenn er doch nicht in einer deiner Mietwohnungen wohnt?