Wie bekomme ich mit 22 Berufsunfähigkeitsrente. Ich bin ein 22 jähriges Mädchen und nicht in der Lage arbeiten zu gehen?

4 Antworten

Eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es gar nicht mehr für neue Fälle.

Um überhaupt einen Anspruch auf ERWERBSMINDERUNGSRENTE zu erwerben, musst du erst einmal mindestens 36 Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung leisten.

Wenn du gar nicht erst ins Arbeitsleben eintreten kannst, ist nur die Grundsicherung möglich. Ansprechpartner ist das originäre SOZIALAMT

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du mit dieser Gesundheitsprognose nicht abschließen.

für eine berufsunfähigkeitsrente muss man eine berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben.

was du meinst, ist wohl eine erwerbsminderungsrente. die bekommt man aber auch nur, wenn man gearbeitet hat.

übrig bleibt hilfe zum lebensunterhalt (bei befristerter erwerbsminderung) oder grundsicherung im alter und dauerhafter erwerbsminderung (bei daurhafter erwerbsminderung).

die sozialarbeiter deiner einrichtung können dir beim beantragen der leistungen helfen. zuständig wäre dann wohl das sozialamt, welches dann die rentenversicherung für ein medizinisches gutachten beauftragt. im gutachten wird dann festgestellt, ob und in welchem rahmen man berechtigt ist

Deine Unterkunft, Lebenshaltung und auch ein Taschengeld für Kleidung Friseur etc kommst du doch bezahlt, oder?

Eine Rente bekommst du nur, wenn du eine versicherung abgeschlossen hast oder auch in die Rentenkasse eingezahlt hast.

Nein. Wer noch nie gearbeitet hat bekommt keine Rente.

Du hörst dich so nach vegetagirl an...schon lange nichts mehr von dir gelesen

lilymore  10.04.2020, 06:50

Es ist Vegeta Girl. Gut erkannt ;)

Jvvhvv
Fragesteller

Nur das Problem ist das ich nie im Leben arbeiten kann. Wegen meiner Krankheit.

turnmami  10.04.2020, 15:52
@Jvvhvv

Und somit auch nie Rente bekommen wirst

Jvvhvv
Fragesteller
@turnmami

Aber ich muss doch irgendwie Geld bekommen

turnmami  10.04.2020, 15:56
@Jvvhvv

Du kostest in deiner Einrichtung grad richtig viel Geld. Du hast also genug. Nur nicht so, wie du es dir vielleicht vorstellst

Jvvhvv
Fragesteller
@turnmami

Das ist kein Leben dort drin zu sein

Jvvhvv
Fragesteller
@Jvvhvv

Ich will endlich mein Ziel erreichen und das ist es schwanger zu werden. Vor allem bin ich mit 22 Jahre schon ziemlich spät dran

turnmami  10.04.2020, 16:04
@Jvvhvv

Jaja. Und Polizistin mit 3000 Euro hast du vergessen!

DerHans  10.04.2020, 20:07
@Jvvhvv

Ja. Sozialhilfe