Kriegen Lehrer bessere rente als normal Menschen die Arbeiten?

krooplasse  02.01.2022, 15:05

Was sind "normal Menschen die Arbeiten"?

Umtiti2169
Fragesteller

Keine Beamten

7 Antworten

Lehrer sind entweder Beamte und erhalten im Alter eine Pension, oder sie sind Angestellte mit ca 60.000 € im Jahr. Damit liegen sie auch als Rentner ca 20 - 30 % über dem Durchschnitt.

wenn sie Beamte sind, zumindest mehr als die meisten Angestellten.

naja, was sind schon "normale Menschen"? Natürlich gibt es Menschen, die mehr verdienen und demnach auch eine bessere Rente haben, grundsätzlich verdienen Lehrer aber recht gut und haben entsprechend einen hohen Pensionsanspruch. Das lässt sich aber nicht pauschal sagen, es gibt Menschen mit höherer Rente aber auch sehr viele mit geringerer, allein schon weil Lehramt ein Studium benötigt.

Nö, nich zwingend

Top-Manager z.B.

jaein...

viele Lehrer bekommen Pension, weil sie Beamte also Staatsbedienstete sind.

Allerdings berechnet sich die Rente danach was man in seinem Arbeitsleben verdient hat. Grob formuliert 60% des letzten Nettoeinkommens. Wer also weit mehr als ein Lehrer verdient hat bekommt auch eine weit höhere Rente.