Wann bekommt man noch seine Rente voll?

6 Antworten

Wenn du magst, schaust du dir auf YT mal ein paar Videos zu ETFs an (evtl. auch dem ultrastabilen Portfolio). Für den Anfang sind 20 € im Monat besser als nichts, natürlich solltest du den Betrag im Laufe der Zeit etwas steigern.

Bin ein paar Jahre älter als du und habe die staatliche Rente für mich persönlich abgeschrieben. Vielleicht gibt es sie in ein paar Jahrzehnten noch, vielleicht auch nicht. Das weis heute niemand, da wir keine Glaskugel haben ;) Viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
okieh56  24.08.2021, 20:49

Die Rente wird es immer geben, solange es Beitragszahler gibt. Nur ob man davon leben kann, ist eine andere Frage. Den Lebensstandard kann man allein mit der gesetzlichen Rente auf jeden Fall nicht halten.

Für die Rente für schwerbehinderte Menschen brauchst du eine Wartezeit von 35 Jahren (nicht 45) und einen GdB von mindestens 50.

Du kannst sie mit Abschlägen ab dem 63 Lebensjahr und ohne Abschlag ab dem 65. Lebensjahr in Anspruch nehmen.

Die Berufsausbildung zählt für die Wartezeit, denn du zahlst bereits Beiträge.

Ob du danach „richtig verdienen“ kannst, kann ich dir nicht beantworten. Aber du solltest wenn möglich zusätzlich privat vorsorgen und dich nicht nur auf die gesetzliche Rente verlassen.

Die Zeit der Ausbildung ist ja ebenfalls pflichtversichert. Sie wird mit mindestens 75 % des Durchschnittverdienstes berücksichtigt. ( oder höher, wenn das eigene Einkommen höher liegt)

Deine Rente richtet sich nach den Rentenpunkten die Du bis zur Rente angesammelt hast. Je länger Du gearbeitet hast und desto mehr Du verdient hast, desto höher sind auch die Rentenpunkte.

In Deinem zarten Alter würde ich mich noch keine Gedanken über die Rente machen, denn es wird eh immer weniger werden, daher sorge selbst vor um nicht in Armut zu enden.

Woher ich das weiß:Recherche

Fang am besten an zu sparen!

Die Welt ist soviel schöner wenn man sich nicht jeden Tag Gedanken ums Geld macht !

Ghjjjj
Fragesteller

ich will auch nicht wieder 4 Jahre den ganzen Mist durchziehen aber meine Eltern machen sonst Theater

Flogge1993  24.08.2021, 20:23
@Ghjjjj

Du bist 22 ! Lass sie doch Theater machen und such dir etwas was dir spaß macht!

Ghjjjj
Fragesteller
@Flogge1993

ja, ein Vollzeitjob und 450€ Job