Wie bekomme ich einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?

2 Antworten

Hallo Trymore,

ein Bildungsgutschein ist abhängig von der Vermittlungschance auf einen Arbeitsplatz. Gute Chancen also wenn eine Berufsintegration (Wiedereinstieg nach längerer Pause) ansteht, eine Langzeitarbeitslosigkeit (über 1 Jahr) besteht oder im erlernten Beruf kaum Jobangebote zur Verfügung stehen und somit eine Umschulung bessere Aussichten bringt.

Ob die deutsche Staatsbürgerschaft dafür nötig ist glaube ich nicht. Eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis aber sicher. Am besten Du informiertst Dich hier ganz genau direkt beim Jobcenter vom Arbeitsamt.

Eine super Auswahl für die Weiterbildung zum Make-Up Artist findest Du oder Deine Freundin dann hier bei uns auf der Vergleichsplattform:

https://www.fortbildung24.com/kosmetik-ausbildung/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Trymore
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ist ein Bildungsgutschein jedoch nur für Wiedereingliederer oder auch Schulabgänger, die mehr als 2 Jahre keine Ausbildung finden konnten?

FORTBILDUNG24  02.02.2016, 10:07
@Trymore

Hallo Trymore,

wenn Du mehr als 2 Jahre keinen Ausbilldungsplatz gefunden hast, müsstest Du eigentlich hier auch Unterstützung erhalten.

Frag einfach bei Jobcenter nach, welche Möglichkeiten Du hast.

Diese Ausbildung ist reine Abzocke - es gibt keinen anerkannten Berufsabschluss und am Mark konkurriert man mit tausenden Vietnamesinnen, die für Billiglohn an jeder Ecke in einem Studio sitzen.

Der staatlich anerkannte Beruf dazu lautet Kosmetikerin. Den dürfen diese Abzockinstitute aber nicht benutzen, weil sie dann eine prüfbare Ausbildungsqualität liefern müssten.