wie lange dauert es, bis man einen bildungsgutschein erhält?

5 Antworten

Das kommt auf Deinen Fallmanger an. Wenn er mit Dir besprochen hat, dass eine Bildungsmaßnahme für Dich sinnvoll wäre, dann wird er Dir auch einen ausstellen. Ich muss Dich aber warnen. Denn wenn Du eine Bildungsmaßnahme antrittst und das Arbeitsamt findet in der Zeit eine Arbeit für Dich, dann geht die Arbeit vor. D.h. Du musst die Bildungsmaßnahme ohne Beendigung abbrechen und die neue Arbeit aufnehmen. Ich habe damals dankend verzichtet.

Ich bin bis zum Sozialgericht gegangen. Dem Gesetz nach steht mir ein Bildungsgutschein zu, da ich alle Bedingungen erfülle. Aber leider, leider kann die BA nach eigenem Ermessen entscheiden. Und wenn das eigene Ermessen heißt "kein Geld da" dann kannst du - wie ich auch - in die Röhre gucken oder deine Umschulung selber zahlen. Wie ich. Das war im vergangenen Sommer.

Das hängt vom Sachbearbeiter ab. Du musst wissen was du willst, amBesten gleich mit Kursnummer. Meinen konnte ich sofort mitnehmen. Beeile dich, die regierung wird Bildungscheine enorm kürzen.

Ja, die Finanzlage des Bundes macht es immer schwerer, an so was ran zu kommen.

Bei mir hat es 14 Jahre gedauert