Bnd ohne deutsche Staatsangehörigkeit?

6 Antworten

Der BND ist natürlich in weiten teilen eine staatliche Behörde wie andere auch und hat daher vielfältige Personalanforderungen. Auch die werden verwaltungsfachangestellte, Bükos, Putzfrauen etc. beschäftigen. Für -sagen wir mal - weitreichendere Aufgaben dürfte regelmäßig ein abgeschlossenes Hochschulstudium in relevanten bereichen die Minimalvoraussetzung sein.

Generell sind andererseits kooperationswillige Ausländer als Informaten und V-Leute durchaus nicht völlig uninteressant. Wenn du aber aus einem EU-Mitgliedsland stammst, sehe ich da wiederum rechtliche Hürden - man spioniert eigentlich ja keine Verbündeten aus...

Aber letztlich geht probieren über studieren. Hier ist eh niemand, der wirklich einen Überblick über die Personalpolitik unseres Auslandsgeheimdienstes hätte.

Also schick denen doch mal Bewerbungsunterlagen zu.

OliviaAnna
Fragesteller

Danke ☺

Wenn man in Europa schon wohnt ist es doch total einfach nach Deutschland umzuziehen und die Deutsche Staatsangehörigkeit zu bekommen (google mal nach wie genau das geht) ich mein du musst in Deutschland nur paar Jahre leben und dann hast du das Recht auf die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Ansonsten geht das nicht in welchem Land lebst du? arbeite doch einfach für die Polizei oder für den Staat in deinem Land also die meisten europäischen Länder sind gut und stabil aufgebaut bis auf ein paar wie Albanien oder so aber ich glaub mal jetzt nicht das du von da kommst

Der BND ist eine Polizei-Behörde. Diese nimmt also hoheitliche Interessen wahr. Der Dienst ist deutschen Staatsangehörigen vorbehalten.

Am besten ist es wenn man beim BND arbeiten möchte bei der Bundeswehr gewesen zu sein und auch Auslandseinsätze hatte

habe gleich mein Abitur und spreche natürlich Deutsch wie meine Muttersprache).

Wie man sieht:

Und als ich reserschiert habe

Ausserdem geht es beim BND bestimmt nciht nach der Staatsnagehörigkeit, sondern es ist Posten bezogen.

Natürlich werden die meisten Mitarbeiter Beamte udn Deutsche sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, das man als Informanten, die im Verteidigungsministerium des afrikanischen Staates XYZ tätig sind, einen Beamteten Bayern einsetzt.

Beim BND arbeiten garantiert hunderte von Leuten mit Pässen aus aller Herren Länder.

DerHans  20.01.2018, 14:02

Natürlich arbeiten "Zuträger und Informanten" mit ausländischem Pass FÜR den BND. Aber sicher nicht mit einem Angestelltenvertrag BEIM BND