Könnte ich ein Bildungsgutschein von dem Arbeitsamt (München) für einen Englischkurs bekommen, obwohl ich einen Vollzeit Job habe?

6 Antworten

Gerade um sein englisch aufzubessern reicht es doch schon sich ein Netflixabo zu gönnen und die gewünschten Filme und Serien im englischen zu schauen... Viel mehr habe ich auch nicht gebraucht im Studium. Mittlerweile kommuniziere ich hingegen mit etlichen Kollegen in Englisch und das funktioniert hervorragend...

Nein, ich denke den wirst du wohl nicht bekommen, aber eine 100% zuverlässige Antwort wird dir da nur das Arbeitsamt geben können.

Den Englischsprachkurs solltest du aber eigentlich auch ohne weiteres von der Steuer absetzen können, kannst dir ja sicherheitshalber noch eine Bestätigung vom Arbeitgeber ausstellen lassen, dass dieser Kurs für deinen Job notwendig ist.

Glaube ich nicht.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, sich weiterzubilden und sich das vonanderer Stelle erstatten zu alssen.

versuch es mal mit eienm Bildungsscheck - gibt es zumindest hier in NRW

Woher ich das weiß:Recherche

Halte ich für unwahrscheinlich.

Du bist ja nicht Kunde dort, also ist die Agentur für Arbeit gar nicht für dich zuständig. Ziel der Gutscheine ist es Leute wieder ins Berufsleben zu bringen, nicht jemanden privat zu fördern.

Hallo,

nein,Leistungen der Bundesanstalt für Arbeit gibt es nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Das heisst, du müsstest arbeitslos sein oder von arbeitslosigkeit bedroht sein.

Da wirst du wohl oder übel in die eigene Tasche greifen müssen.