Bekomme ich Ausbildungsvergütung wenn ich eine Ausbildung mit einen Bildungsgutschein absolviere?

2 Antworten

Es ist eine schulische Ausbildung und bekomme Bafög 212€+(184 ungefähr) Kindergeld. Und die Wohnung wird auch von Bafög gefördert,weil ich nicht mehr bei mama/papa wohne.. Und die Berechnung für die Monatskarte wird von dem Wohnort deiner Eltern zur Ausbildungsstätte abhängig gemacht nicht von deinen Wohnort,auch wenn du Verheiratet und ein Kind hast. Erst wenn du 6 Jahre gearbeitet hast ist es egal was und wo mit deinen Eltern ist oder verdienen!! Falls jemand ein weiteren weg hat zur Arbeit. Monatskarte kostet mit einen Schülerausweis 26,00€. (schulische Ausbildung)

Und die Material kosten sind in den Bildungsgutschein enthalten also keine berechtigung für Ergänzungsgeld!!!

So siehts aus ich hoffe ich erspare jemanden so ne Rennerei!!! liebe Grüße Joyce

Das kommt drauf an, machst du eine schulische oder betriebliche Ausbildung zur Sozialasisstentin? Bei einer schulischen bekommst du Bafög und ggf. noch Kindergeld, wenn du noch nicht über 25 Jahre alt bist. Bei einer betrieblichen Ausbildung musst du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, in welchem auch steht, was du verdienst...Dazu kannst du dann noch Berufsausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt beantragen. Bafög bekommst du beim zuständigen Landkreis. Leider ist es auch so, dass du für beides erstmals eine "Ausbildungsbescheinung" beim Arbeitgeber ausfüllen lassen musst, welche du ja frühestens am 1. Arbeitstag unterschreiben lassen kannst. Diese dann ans zuständige Amt schicken und dann gibts leider auch erst Geld...also am besten bissl was zurück legen und leihen...