Wie Auto leisten trotz Schule (und welchen 400€ job dafür)

11 Antworten

Naja wenn du von deinen 400€ nicht viel oder nix abgeben musst, hast du ja bald ein sümmchen beisammen. Kleine ältere Autos (ich sagmal alles so in der Größenordnung eines Golfs oder Focus) mit vllt. 10-14 Jahren aufm Buckel kriegst um 2.000 schon was schönes das auch nicht gleich den 3fachen Kaufpreis an Reparaturen fordert :). Unterhalten kannst du dein Auto damit auf jeden Fall, kommt halt drauf an was du fährst und wieviel du tankst, aber ich sagmal, bei meiner 10 Jahre alten Focus laube mit 90 Ps TDI, kann ich an Unterhaltskosten im Monat ca. 180 Euro rechnen, Sprit, Vers, Ersatzteile.

turalo  29.11.2013, 18:48

Dann blieben mit viel gutem Willen noch 120 Euro nebenher. Sollen die ausreichen?

Niemals!

Dr4ch3  29.11.2013, 18:50
@turalo

Es bleiben 245 weil er von seinen alten noch die 65 dazubekommt. Und was soll daran ned reichen? Ich hab 180 angegeben mit versicherung, Sprit und Ersatzteilen (kleinteile). Bei 245 wird sich doch ein Betrag für Reparaturen weglegen lassen und vom Rest kann man sich sonstiges Leisten?

Ich würde dir von dem Opel Astra abraten. Die erste Serie, noch unter Regie von Lopez waren üble Roster und auch sonst in der Qualität bedenklich. Für kleines Geld und auch günstig im Unterhalt bekommst du z.B. für 1.000€ einen guten Fiat Cinquecento mit mindestens 18 Monaten TÜV. Wenn du 2. 000€ Euro ausgeben möchtest, dann bekommst du einen schon einen guten MX-5 NA (der mit den Schlafaugen) in gutem Zustand.

Der Unterhalt ist bei beiden sehr günstig (Versicherung und Reparaturen). Der MX-5 hat natürlich den Vorteil, dass du auch längere Strechen eher fahren kannst. Beim Verbrauch ist der Fiat aber deutlich günstiger.

ChrisChross17
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Ich dachte ja eigentlich an einen astra g aber mx 5 gefällt mir auch sehr gut. Aber ist der wirklich so günstig im unterhalt?

Tut mir Leid, so eine Frage war hier gestern schonmal. Wenn du 400 Euro im Monat verdienst, wirst du dir kaum ein Auto leisten können. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten, sind Steuern und Versucherung für einen Fahranfänger sehr teuer. Dazu kommt natürlich noch Sprit wenn du damit fahren willst :), Motoröl ab und an mal neue Reifen, so Verschleißteile halt. Wenn du dann noch eine Schaden hast, und damit in die Werkstatt musst, wird das wider ziemlich teuer!

Also der Unterhalt ist mit den 400€ locker zu bewältigen auch die Finanzierung sollte halbwegs klappen wenn du es schaffst jeden Monat 400€ bei Seite zu legen dann haste in 5 Monaten 2000€ zusammen. Das sollte für was brauchbares reichen.

Hey danke für die vielen tollen antworten, ich mache mir gedanken welches auto wirklich gut wäre. Die anforderungen wären halt das es robust ist, günstig im unterhalt ist und ca. 1500€ kostet. ich dachte da so an einen Opel astra g bzw. einen Opel Omega. Des weiteren dachte ich an einen Mazda 323 und 626 und an einen Nissan Primera. Habt ihr vlt bessere vorschläge oder könnt mir was zu diesen autos sagen?

Und bitte keine Kleinwägen vorschlagen, da ich einfach eine Abneigung zu denen habe. alles ab Kompaktklasse ist ok. (vlt auch einen roadster ala mx 5 aber der wird eh zu teuer sein ;D)