Wie viel Unterhalt würde ich zahlen?

14 Antworten

Ca. 4-500€ Wertverlust, 200 Versicherung und Steuer, 200€ Sprit und noch ca. 200€ für Wartung.

Also 1000€ im Monat kannst rechnen für den Spaß. Kann man machen ... nicht aber bei dem mickrigen Einkommen. Denk in 20 Jahren nochmal drüber nach! Abgesehen davon gibt es wesentlich schönere Fahrzeuge für die man soviel Geld ausgeben kann.

Bei 15.000 km im Jahr meint diese Seite 484 Euro Unterhaltskosten pro Monat.

https://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-GLE-Klasse/GLE-400/gle-400-4matic-166_40453.html

Bei der Versicherung kannst du ja noch auswählen was du genau willst.

Nein, diese Seite meint 669 Euro im Monat. Er steigt mit 135% ohne Schadenfreiheitsrabatt ein.

Hinzu kommen kolossale Kosten von Wertverlust und Tilgung der Anschaffung.

@vierfarbeimer

Wie gesagt, wenn er eine andere Versicherung haben will, wird es noch teurer. Es sollte klar sein, dass dieses Auto mit 1800 Euro absolut nicht zu finanzieren ist...es sei denn der FS wohnt noch bei seinen Eltern oder hat einen Partner der finanzstark ist.

Rechne Dir das am besten bei einer Versicherung durch.
Die HUK24 ist meist recht günstig, klick HIER.

Du solltest aber mit mindestens 2.500€ pro Jahr rechnen.

Bist du Fahranfänger? Dann überlege die es seht gut, ob du eine derartige kleine Rakete überhaupt fahren KANNST (im Sinne von sich und das Auto beherrschen) und verwechsle das bitte nicht damit, dass du ihn fahren DARFST.

Die 330 PS wollen gut überlegt auf die Straße gebracht werden, als Anfänger landet man dabei leider viel zu schnell im Abseits.

Ich denke nicht dass fahren können ein Problem ist. Das Kätzchen da kann man schon auf der Strasse halten. Ich meine bei einem Supersportwagen wäre das eine andere Sache, aber das Auto da oben ist sicherlich "kontrollierbar". Dass es überhaupt keinen Sinn macht sich so eine Kiste zu holen ist natürlich auch klar

@whabifan

Ich denke schon. Aus dem ersten Beitrag:

"die Versicherung ist noch ganz oben da noch nie ein Auto gekauft noch gefahren."

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ein nahezu blutiger Anfänger damit halbwegs sicher durch den Straßenverkehr kommt? Mir war so, dass der Motor 3 Liter und grob 330 PS hat. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass die reine technische Beherrschung vielleicht nicht so extrem im Vordergrund steht, es ist für meinen Geschmack eher "Denen zeig ich mal so richtig, was für eine tolle Karre ich fahre!", kurz kolossale Fehleinschätzung und fehlende Selbstbeherrschung .Die modernen Assistenten lassen wenig Luft im Grenzbereich. Ein alter Käfer hat rechtzeitig angezeigt, wenn er und die Straße (Geschwindigkeit, Straßenzustand etc.) nicht mehr richtig zueinander passen wollten, das ist heute kaum noch so.

Und wenn du dann im engen Grenzbereich bist, dann wird es für den unerfahrenen Fahrer ungemütlich, wenn die Physik nicht mehr mitspielt.

"Dass es überhaupt keinen Sinn macht sich so eine Kiste zu holen ist natürlich auch klar "

Da bin ich bei dir. In das erste Auto sollte man ohne größere Depressionen eine Beule fahren dürfen.

@SirKermit

Okay ich gebe dir Recht. Ich dachte du würdest die pure Fähigkeit das Auto grundsätzlich auf der Strasse zu halten meinen. Denn das geht schon (wie du ja auch selber sagst).

Aber ja, die Versuchung ist natürlich für einen unerfahrenen Fahrer da und mit so einem Auto kann man sich sehr schnell überschätzen usw

Also es gibt mindestens 20 Gründe warum der FS diese Karre nicht kaufen/fahren sollte

mit 1800,-€ im Monat würde ich mir das Auto als Anfänger verkneifen, das kostet minimum 650€ wenns bar bezahlt wurde. Und ein paar Eumels muss man noch beiseite legen für unerwartete Kosten.