Unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis - Widerspruch!?

4 Antworten

Ist es ein wichtiges Zeugnis? Wenn nicht kümmern dich nicht weiter drum und lass es einfach laufen.

Du hättest die Stundem trotz Abwesenheit des Lehrers auch beimjemand anderem entschuldigen lassen können

Hallo Pinnochio19,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Bei 10 Fehlstunden im letzten Halbjahr hattest du bei keiner der Stunden die Chance, ein Entschuldigungsschreiben irgendwo abzugeben, weil jedesmal der Lehrer nicht da war? - Auch am nächsten Tag nicht?

Keiner hat was gemerkt, auch du und deine Eltern nicht, erst am letzten Tag vor der Konferenz?

Aber zu deiner Beruhigung: Du brauchst überhaupt nichts zu tun. Für die Mitteilungen an die Schule, weshalb du fehlst, sind allein die Eltern zuständig - nicht du. Sie sind auch dafür zuständig, wenn man meint, die Eintragung als unentschuldigt sei unberechtigt.

Also setzen sich die Eltern mit der Schule in Verbindung - und dann sehn wir mal weiter.

Das ist jetzt schon drei Jahre her, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem:

Ich weiß nicht wie es an anderen Schulen läuft, aber an meiner war es so:

Wenn man, aus welchem Grund auch immer, nicht zur Schule kommen konnte (oder auch nur zur einzelnen Stunden), musste man diese Stunden auf einen Zettel eintragen, den man von der Schule bekam und es von den Eltern (oder selber falls man volljährig war) unterschreiben lassen. Danach ging man zu jedem einzelnen Lehrer und lies die gefehlten Stunden abzeichnen.

Die Fehlstunden waren zum Ende des Schuljahres entstanden, nachdem ich dann wieder zur Schule kam, war dieser eine Lehrer eben nicht mehr da, weil dieser nun erkrankt war. Also habe ich die Stunden erstmal bei allen anderen Lehrern entschuldigen lassen und eine paar Tage abgewartet, ob dieser Lehrer wieder kommt. Als er dann endlich wieder da war (nach der letzten regulären Unterrichtsstunde mit ihm) bin ich also zu ihm und wollte mir die Stunden entschuldigen lassen, wie in der Frage bereits beschrieben.

Die Jahrgangsstufenleitung meinte dazu immer nur, dass ich mich mit dem Lehrer selbst auseinandersetzen müsste, ich hätte ja schließlich in seinem Unterricht gefehlt.

Das Zeugnis habe ich dann einfach nicht anerkannt, was natürlich zu Gesprächen mit Lehrern, Rektor, etc. geführt hat. Zum Schluss habe ich dann aber die Stunden von Zeugnis gestrichen bekommen, musste dann aber im Jahr drauf immer ein Attest vorlegen wenn ich mal gefehlt habe und musste am ersten Tag sofort die Jahrgangstufenleitung benachrichtigen, wenn ich nicht kommen konnte.

Damit leben.

Sicher hättest Du Dich auch anderweitig entschuldigen können. Soweit ich weiß, gibt es in jeder Schule ein Sekretariat.

.... seit wann müssen denn Fehlstunden entschuldigt werden?

Da hat sich wohl einer verzockt, denn auch bei uns muss eine Befreiung her, sonst nichts weiter. Und die kommt von der Schule.