Darf mir meine Schule eine Attestpflicht austellen(Hamburg)?

8 Antworten

Wie alt bist du? Ab 18 musst du glaube ich wenn du mehrmals gefehlt hast ein Attest vorlegen. Auch wenn du viele Fehlstunden hast und die dann nachgewiesen werden sollen dürfen die eine Attestpflicht austellen :) Gleiches gilt Beim Beginn, und Ende der Ferien, dort muss man auch ein Attest vorlegen, da es sonst als Ferienverlängerung gilt.

Beste Grüße

  • Dennis

Ja, das dürfen die....

Wann und wie muss ich mich krankmelden?

Kann ein Schüler wegen Krankheit nicht am Schulunterricht teilnehmen, so müssen die Eltern - bei Volljährigkeit der Schüler selbst - die Schule unverzüglich darüber informieren. Welche Form die Benachrichtigung haben muss, regeln Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften in den einzelnen Ländern. Im Allgemeinen musst du eine schriftliche Entschuldigung vorlegen, wobei in der Regel vorab eine telefonische Benachrichtigung reicht. In manchen Fällen verlangt die Schule ein privatärztliches oder schul- bzw. amtsärztliches Attest. Es kann außerdem auch sein, dass du zum Beispiel Klassenarbeiten nachschreiben musst. Auch diese Fragen sind in den Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften geregelt.

 https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/krank-schule.aspx

Dürfen die so etwas ohne weiteres veranlassen

Tun sie doch nicht:

im letzten Halbjahr war ich oft im Krankenhaus wegen Unfällen und Krankheit

Evtl. war ja nicht jede Krankheit entschuldigt, oder dein Arzt hat einen bestimmten Ruf...

kann man da gegem vorgehen?

Du kannst das Gespräch suchen und dir u.a. genau erklären lassen, wie du das

bei jeder einzelnen Stunde die ich nicht erscheinen kann ein ärztliches Attest vorlegen muss.

anstellen sollst.
Wenn z.B. der Bus zu spät kommt.

Grundsätzlich darf die Schule bei unverhältnismäßig hohen Fehlstunden eine Attestpflicht auferlegen. Sorry aber wie bitte schön soll jetzt ein Arzt einzelne Stunden attestieren?

MaryLynn87  13.11.2018, 14:53

Man bekommt auch Zeitbestätigungen wenn man zb in der Sprechstunde war oder bei einer Behandlung.

wilees  13.11.2018, 14:59
@MaryLynn87

Das ist ja richtig - nur wenn ich bei meinem Hausarzt ohne ! Termin auftauche warte ich und das teilweise recht lang. Also Schüler x benötigt Attest für 1 ! Stunde und wartet dann 2 Stunden auf ein Attest und versäumt noch mehr Unterricht. Sorry absurd !

MaryLynn87  13.11.2018, 15:01
@wilees

Wenn man zum Arzt geht obwohl man beim Unterricht sein sollte, dann will man dort ja meistens was. Also wartet man ja nicht nur für den Zettel.