Widerruf Sky

2 Antworten

Das 14 taegige Widerrufsrecht betrifft Fernabsatzgeschaefte (also ueber Internet oder Versandhandel abgeschlossene Sachen, Haustuergeschaefte oder Jahrmarkt/Werbefahrtsgeschaefte.

Beim Internet oder Onlinehandel geht es darum, dass man ja nicht die Moeglichkeit hat, sich ein Produkt persoenlich anzusehen, bevor man es kauft. Und bei Geschaefte an der Haustuer, auf Werbefahrten, auf dem Jahrmarkt, Messe, am Telefon, geht es darum, dass es hier leicht moeglich ist, den Kaeufer einfach zu ueberrumpeln und durch direkten Druck (Angebot nur jetzt und hier) zu einem schnellen Geschaeft zu verleiten, ohne dass dieser das eigentlich will. In all den Faellen ist daher ein 14 taegiges Rueckgaberecht zu gewaehren nach dem Gesetz.

Geht man hingegen in ein Geschaeft, dann kauft man was oder eben nicht, da kann jeder einfach sagen, ich ueberleg es mir noch mal, dann komme ich wieder. Auch der Wunsch, dort hinzugehen und was zu kaufen, geht hier einzig vom Kaeufer aus. Kein Verkaeufer kann sagen, ich bin nur noch 2 Minuten da, danach geht es nicht mehr. Angebote gelten mindestens mal noch bis zum Ende des Tages. Man kann einfach gehen und sich fuer eine Kaufentscheidung so lange Zeit lassen, wie man will, die Papiere in Ruhe durchlesen oder sich erst mal mitgeben lassen. Und da gibt es normalerweise kein Ruecktrittsrecht, es sei denn, man bekommt es ausdruecklich zugesichert vom Haendler (schriftlich am Besten).

Auch Waren, die man einkaufen, sind vom Umtausch per Gesetz ausgeschlossen, wenn kein Mangel daran besteht. Sie also einwandfrei sind. Dass wir fast immer die Sachen wieder ins Geschaeft zurueck bringen koennen, wenn wir es uns anders ueberlegt haben mit Kassenbon, das ist eine Kulanz des Haendlers, er muss das nicht tun, ausser, er sichert das freiwillig zu (z.b. in Werbung vor Weihnachten, dass man alles nach Weihnachten noch umtauschen kann).

Von daher ist es wahrscheinlich schon rechtens. Ich wuerde versuchen, mit denen noch mal zu verhandeln, vielleicht lassen sie sich auf was ein.

Ist das rechtens?

Jap, ist rechtens. Widerrufen werden können nur Verträge von Sky (und andere) die z.B. per Telefon und Online abgeschlossen werden.

Der weit verbreitete Glaube, dass man jegliche Verträge widerrufen könnte, ist Mumpitz.