Widerruf automatische Vertragsverlängerung möglich?

5 Antworten

Hallo,

Verträge solcher Art werden nach ablauf der Kündigungsfrist automatisch verlängert. Sprich da deine Kündigung deines vertrags leider nicht bis zum 22.3. bei der Telekom eingegangen ist, ist die automatische Vertagsverlängerung eingetreten.

Also als Antwort auf frage 1: Dein Vertrag wird bzw wurde mit Beginn des 23.03.2013 verlängert. ... kommst also nicht raus =(

Leider gibt es auch keine Möglichkeit dies anzufechten, da die Automatische Vertagsverlängerung eine Klausel des Vertrags darstellt. Sprich das steht schon in dem Vertrag und den dazugehörigen AGB´s drin und bedarf keinem zusätzlichen Hinweis, da du dies ja unterzeichnet hast.

Hoffe konnte dir helfen

mfg

Ja, ist korrekt. Das der Vertrag sich automatisch verlängert, wenn du nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigst, war dir bereits bei Vertragsabschluss bekannt. Du solltest solche Verträge auch lesen.

fromhell
Fragesteller

Du hättest meine Frage lesen sollen, dann wüsstest Du auch, dass ich mir bewusst bin, dass die Verlängerung rechtmäßig war..

Du hast, als du den Vertrag abgeschlossen hast, dafuer unterschrieben, dass er sich immer wieder automatisch verlaengert, sofern er nicht 3 Monate vorher gekuendigt wird. Und genau das ist hier auch der Fall. Du hast bei der Kuendigung nicht die drei Monate vorher eingehalten, also tritt gemaes dem Vertrag die automatische Verlaengerung in Kraft und die Kuendigung gilt erst zum naechstmoeglichen Termin. Das ist ein Jahr spaeter.

Aus diesem Grund streiche ich bei solchen Vertraegen, bei Abonnements usw oft bei Vertragsabschluss diesen Passus einfach kraeftig durch, damit ist er aus dem Vertrag raus. Manche wollen das so nicht akzeptieren, dann gibt es aber keinen Vertrag, dann haben sie gar nichts. Viele akzeptieren es aber leicht zaehneknirschend auch so.

fromhell
Fragesteller

Guter Tipp mit dem "rausstreichen"

Also wann wird der Vertrag durch die Telekom automatisch verlängert? 3 Monate vor Vertragsende? Und: Kann ich die automatische Verlängerung widerrufen?

zu Deiner ersten Frage..ja, so ist es und zu der zweiten..nein..einen Widerruf gibt es definitiv nicht..denn die AGB weist eindeutige Kündigungsfristen aus. Mußt also bis zum 22.06.2014 zahlen!!

fromhell
Fragesteller

22.04., laut deren Bestätigung der Kündigung dann. Aber danke für die Antwort.

amdros  22.04.2013, 10:11
@fromhell

Hast Du das Bestätigungsschreiben der Kündigung richtiggelesen?? Normalerweise bist Du erst, lt. Deiner Frage, zum 22.06.14 raus aus dem Vertrag..kann ja sein, daß Telekom einen Fehler gemacht hat?!?! Die Verlängerung wäre ja automatisch um ein volles Jahr!!

fromhell
Fragesteller
@amdros

Ne mein Fehler, steht 22.06.14 drin

Das VERTRAGSRECHT ist auf der Seite des Mobilfunkanbieters...du hast keine Chance aus der Verlängerung raus zu kommen... Erst nächstes Jahr...wie die Bestätigung des MA bereits schriftlich mitgeteilt hat Lg😜