Vertragsklausel im Vertrag (Sportverein) rechtskräftig? (Kündigung)?

6 Antworten

Ja, denn man kann auch Mitglied sein ohne aktiv zu werden, also den Verein durch den Beitrag finanziell unterstützen.

Eine vorzeitige Kündigung geht nur, wenn dir dein Arzt ein Attest schreibt, dass du nie wieder Kampfsport betreiben können wirst.

Sonst kannst du mit einem Attest eine Krankheitspause bekommen.

Einfach so kommt man nicht aus solchen Verträgen. Zudem darf dir der Betreiber für seinen Schaden die beiden Kündigungsmonate verrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verträge sind niemals rechtskräftig. Sie können wirksam sein oder in Teilen unwirksam.

Wenn der Zustand dauerhaft ist und attestiert werden kann, so löst dies ein Sonderkündigungsrecht aus.

Es gibt höchstrichterliche Rechtsprechung und ein Abweichen davon dürfte schnell eine unangemessene Benachteiligung und überraschende Klausel darstellen. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund kann nicht vertraglich oder durch AGB eingeschränkt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vertrag ist rechtskräftig und du kannst nur ganz normal zum Ende der Laufzeit kündigen.

Kündige per EInschreiben zum Ende des nächsten 1/2 Jahres. Lege ein Attest bei um bitte um Erstattung des Betrags.

Anspruch hast du keinen