WICHTIG:) Kann mir jemand dieses Verkehrsschild erklären...

 - (Verkehr, Erklärung)

6 Antworten

Die blauen Schilder mit den weißen Pfeilen zeigen die vorgeschriebene Fahrtrichtung an.
.
Bild 1
Du darfst nur geradeaus fahren und rechts abbiegen.
Bild 2
nur links abbiegen erlaubt
Bild 3 nur rechts abbiegen erlaubt
Bild mit den zwei Pfeilen nach links und rechts unten zeigend
Kann ich mir auf einer Autobahn oder ähnlich vorstellen, wo Du eine Mittelleitplanke hast und Dir die Pfeile anzeigen, dass Du links und rechts der Leitplanken fahren darfst.
Ist sicher auch auf andere "Hindernisse" übertragbar.
.
Hoffe, Dir hilft das ein wenig weiter.

Die gebogenen Pfeile geben die Fahrtrichtung an. An Kreuzungen und Einmündungen weißt du dann, in welche Straße du fahren darfst. Es geht hier also um die "Richtung", in die du fahren darfst, welcher Straße du folgen darfst.
.
Die Pfeile schräg nach unten bedeuten "hier vorbeifahren". Die werden z.B. bei Hindernissen oder Verkehrsinseln benutzt, wo du theoretisch links oder auch rechts vorbeifahren könntest, das Schild aber z.B. vorschreibt, dass du da nur rechts vorbeifahren sollst. Das eine mit den zwei Pfeilen deutet an, dass es dir überlassen bleibt, ob du an diesem Hindernis, dieser Insel rechts oder links vorbeifährst.
.
Eigentlich habe ich nun auch nichts anderes geschrieben als die anderen, aber ich habe es mal mit etwas anderen Worten versucht. Vielleicht ist es ja so etwas deutlicher.

Man darf nur in die Richtung fahren in die die Pfeile zeigen. Wenn der Pfeil nach unten links oder rechts zeigt muss man auf der gezeigten Fahrbahnseite fahren (meistens bei Kreuzungen), danach kann man meistens egal wohin abbiegen.

ich gehe davon aus du meinst das Schild mit dem Pfeil nach recht und links. Zumindest dies kann ich mir als verwirrend vorstellen. Zum Beispiel ein Hindernis (Verhehrsinsel oder ähnliches in der Mitte der Strasse). Bei diesem Schild kannst du auf beiden Seiten vorbei fahren