Whatsapp Chats Faken Strafbar?

3 Antworten

Ja ist strafbar. Der kommt ins Gefängnis.

StGB § 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache

behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder
in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn
nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu
einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch
Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der kommt ins Gefängnis

Es wird wohl eher auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem jemand wegen übler Nachrede tatsächlich in Haft gegangen ist.

@profanity

Wenn Du keinen einzigen solchen Fall kennst besagt das nicht viel.

Ich kenne keinen einzigen Fall bei dem wegen "falscher WhatsApp Nachrichten" überhaupt was passiert ist.

Wie die anderen User bereits geschrieben haben, kommt auf jeden Fall üble Nachrede in Betracht. Wenn der- oder diejenige das in deinem Namen getan hat, auch Urkundenfälschung.

Genaueres dazu kann dir ein Rechtsanwalt sagen.

Jup. Fällt unter verleumdnung oder üble nachrede.

Solltest denjenigen darauf aufmerksam machen. Aber am besten über die eltern gehen sofern ihr noch minderjährig seit.