WhatsApp-Betrugsnachricht?

7 Antworten

Du solltest auf jeden Fall bei deinem Anbieter fragen oder jemanden mit Ahnung fragen (z.B. einen Handy laden aufsuchen). Du könntest nämlich gehackt worden sein!

Nightwalker19
Fragesteller

Danke für den Hinweis!

Mit dem Anbieter in Verbindung setzen

Im besten Fall ignorieren oder hole dir eine Sicherheits - App

( du hättest die Nummer auch melden können)

Nightwalker19
Fragesteller

Danke!

Einfach ignorieren und gut ist, blockieren am Besten noch

So geht aktuell ein Fax aus angeblich Kanada um, wo ein Anwalt nen Erben für 10 Millionen Euro sucht

Nightwalker19
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja das kann einen Zusammenhang geben. Ich würde mich fragen wie Betrüger an deine Nummer kommen. Sie muss öffentlich sein oder irgendwo im darknet.

Ich empfehle dir dringend und auch generell die Zweistufige Authentifizierung zu aktivieren, damit das nicht möglich ist. Ich denke nämlich dass sie es wieder versuchen werden bzw deine Nummer weiter verarbeiten. Jetzt wo sie auch alle deine Kontakte, Chats etc haben. Ich denke jetzt werden auch deine Freunde so ne Nachricht bekommen. Empfehle am besten per WhatsApp Story dass alle die Zweistufige Authentifizierung aktivieren sollen da deine Nummer offenbar gehackt wurde und die Betrüger jetzt alle Nummern von deinen Freunden haben.

Nightwalker19
Fragesteller

Kannst du mit erklären wie ich diese Zweistufige Authentifizierung aktivieren kann?

ioannis1  12.08.2020, 10:31
@Nightwalker19

Selbstverständlich. Dazu gehst du in WhatsApp in die Einstellungen, dann auf Account und dann auf Verifizierung in 2 Schritten, dort legst du einen 6 Stellingen Pin fest und hinterlegst deine E-Mail-Adresse falls du den Pin vergisst.

Nightwalker19
Fragesteller
@ioannis1

Habe ich gerade erledigt! Vielen Dank für den Tipp!

WhatsApp-Kontakte habe ich nicht viele - die, die ich angeschrieben habe meinten keine derartigen Nachrichten bekommen zu haben.

Meinst du wird es etwas bringen, wenn ich meinen Mobilfunkanbieter kontaktiere?

ioannis1  12.08.2020, 10:38
@Nightwalker19

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber du könntest den Mobilfunkanbieter fragen ob deine Nummer irgendwie öffentlich sichtbar ist und am besten eine Drittanbieter Sperre einrichten lassen, so kann keiner ohne deine Erlaubnis Geld per SMS "klauen" wenn sie schon deine Nummer haben, haben sie sicher auch mehr Daten von dir, ich empfehle dir auf allen wichtigen Plattformen diese zweistufige Authentifizierung einzurichten, habe ich auch überall wo es möglich ist. Lade dir am besten die google Aithenticator App runter die generiert nämlich die Codes die du beim Einloggen mit der zweistufigen Authentifizierung benötigst.

Da hat der Betrüger wohl versucht deine Nummer zu stehlen. Ich würde gucken, das du sowas wie die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" anschaltest, falls es das bei Whatsapp gibt. Du könntest auch den Support anschreiben, der wird aber Jahre brauchen, bis er antwortet.

Nightwalker19
Fragesteller

Weißt du wie das mit der "Zwei-Faktor-Authentisierung" funktioniert?

Aromapflege  12.08.2020, 10:31
@Nightwalker19

Du gibts neben deiner Nummer eine EMail-Adresse an zum Beispiel. Oder lässt dir eine PIN auf ein Zweitgerät schicken. Wo du das einstellst, weiss ich leider nichg. Google mal danach.

Nightwalker19
Fragesteller
@Aromapflege

Dankeschön!