WhatsApp ausspioniert?

3 Antworten

Du hast also deinen privaten WhatsApp Account auf dem Arbeitslaptop verbunden. Stellt sich die Frage, ob der AG dir wegen privater Nutzung (auch wenn in gut gemeinter Absicht) ans Bein treten kann.

Als nächstes bleibt zu klären- selbst wenn du dich nicht abgemeldet hast - wer dann Zugriff auf den dir zugeteilten Laptop haben kann, Sperre, Benutzername, Passwort. .. Greifen auf den Laptop mehrere Mitarbeiter zu, eine Kennung für alle ..

Dann hat WhatsApp selbst in der Arbeitswelt nichts verloren . Als Mitarbeiter würde ich dieser Art von Zustellung von Dienstplänen nicht zustimmen. Hier siegt dann oft nur die Bequemlichkeit.

Inwieweit du hier tatsächlich Rechtsmittel mit Erfolg einlegen kannst..wage ich zu bezweifeln.

Im Moment liest es sich für mich wie ein Liebesbrief den du bei auf dem dienstlichen Kopierer vergessen hast. .... und nicht wie der IT Mensch der Firma der ohne begründeten Verdacht einen Verlauf hergestellt hat, deinen Arbeitslaptop gehackt hat....

Das mögliche Gespött und Gerede wegen deines vergessenen Liebesbrief ist dann zwar moralisch verwerflich- aber strafrechtlich meiner Meinung nach eher uninteressant.

„Er hatte mir gesagt das sich jemand, dessen Namen er nicht nennen wollte, meine Chatverläufe durchgelesen hat.“

eher gegen diese Person

Das Lesen deiner Nachrichten ist für die entsprechende Person problematisch:

Wenn du eine Anzeige stellst und dein Chef diese Person noch schützt, macht er sich unter Umständen wegen Strafvereitelung strafbar.