Whatsapp Gruppe für Abteilung?

3 Antworten

Da nicht nachvollzogen kann, was WhatsApp so im Hintergrund mit den gesendeten Nachrichten und Anhängen treibt, wäre ich mit Betriebsinterna/Betriebsgeheimnissen hier eher vorsichtig.

Wenn Dein AG nix dagegen hat und der Informationsweg auch gewährleistet ist sehe ich nix was dagegen spricht.

Dienstpläne sind ganz bestimmt nicht geheim und ob nun über E-Mail oder Handy ist fast egal. Ob die AN den Schichtplan am schwarzen Brett einsehen können oder am Handy spielt für die Privatsphäre keine Rolle.

Der AG kann allerdings nicht vom Mitarbeiter XY verlangen deswegen endlich ein neues Handy zu kaufen, obwohl das sicher das kleinere Problem sein wird.

Die einzige Rechtsgrundlage ist wohl das JA oder NEIN des AGs.

Wenn der Betreb kein Problem damit hat, diese Daten über ein fremdes System zu schicken, dann kann er das gern tun. ich würde mich eher fragen, ob man die Mitarbeiter zwingen kann, whatsapp zu benutzen und ob sie dafür private Geräte benutzen müssen. Letzteres würde ich auf jeden Fall verneinen.