Zählt eine Whatsapp Nachricht oder eine mündliche Aussage beim Arbeitsrecht?

7 Antworten

Entscheidend ist, was im Vertrag steht, den Du unterschrieben hast. Hast Du für die mündlichen Aussagen Deines Chefs Zeugen? Ob die WhatsApp Nachrichten rechtlich brauchbar sind, kann Dir nur ein Anwalt sagen. Auch was die Überstundenkürzungsregelung betrifft, solltest Du Dich beraten lassen. Steht davon was im Vertrag? Möglicherweise ist die sittenwidrig.

Diese Änderungen werden auch nicht im Vertrag festgehalten, weil mein Chef meinte, dass es mündlich ausreicht.

Letztendlich zählt, was du unterschrieben hast. Über alles weitere bist du in der Beweispflicht.

hm naja ein vertrag ist eine gegenseitig übereinstimmende willensäusserung. es giltet das, was vereinbart wurde. whatsapp dient in diesem fall auch als beweis. mündlich ebenfalls, aber du musst es halt beweisen können. da ihr aber einen schriftlichen vertrag habt, sollte dieser schon mit euren vereinbarungen übereinstimmen bzw. dementsprechend abgeändert werden. :-)

gajustempus  27.05.2014, 10:21

Falsch

MÜNDLICHE Vereinbarungen gelten zwischen NATÜRLICHEN Personen (also PRIVATPERSONEN) als bindend, so lange sie belegbar sind und es für das jeweilige Rechtsgeschäft üblich ist.

Im GESCHÄFTLICHEN Umfeld ist eine mündliche (und WhatsApp ist nichts anderes als eben das) genau GAR NICHTS wert.

So lange es nicht in Textform auf Papier festgeschrieben und von beiden Seiten unterzeichnet ist, ist es so, als gäbe es weder die WhatsApp-Nachricht noch diese Unterhaltung.

mimmiekimmie  27.05.2014, 10:54
@gajustempus

aha ich wusste nicht dass bei euch in deutschland solch ominöse regelungen gelgen sorry ;-)

Was spricht dagegen, sich darauf einzulassen und sich parallel dazu nach einem neuen Job umzuschauen? Kommt bei neuen Arbeitgeber auf alle Fälle besser, als wenn Ihr Euch vorm Arbeitsgericht getrennt habt...

Was zählt ist der Vertrag nicht irgendeine WA Nachricht du könntest dich aber nochmal mit nem Anwalt in verbindung setzten das würde weit mehr helfen

peterobm  27.05.2014, 10:19

Was soll der Anwalt da noch ausrichten? Unterschrieben, gültig und Ende. Der will auch noch Geld dafür!