Darf der Chef im Krankenstand den Dienstplan ändern?

4 Antworten

Wie wäre es wenn ihr euch an die AK wenden würde? ;)

Diese sagt dazu:

Die Lage der Normarbeitszeit - also die Verteilung auf die einzelnen Wochentage - sowie Lage und Ausmaß einer Teilzeitarbeit sind zu vereinbaren.

Der/die Arbeitgeber/-in kann die Lage der Arbeitszeit einseitig nur dann ändern, wenn

  • dies aus objektiven, in der Art der Arbeitsleistung gelegenen Gründen sachlich gerechtfertigt ist,
  • dem Arbeitnehmer die geänderte Verteilung der Arbeitszeit für die jeweilige Woche mindestens zwei Wochen im Vorhinein mitgeteilt wird (von dieser Voraussetzung kann unter Umständen abgewichen werden),
  • berücksichtigungswürdige Interessen des Arbeitnehmers oder sonstige Vereinbarungen dieser Änderung nicht entgegenstehen und
  • wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber bei Beginn oder im Laufe des Arbeitsverhältnisses eine solche Änderungsmöglichkeit durch den Arbeitgeber vereinbart haben oder wenn eine Betriebsvereinbarung dies vorsieht.

Hallo, erstmal ne Entschuldigung meinerseits, ich habe versehentlich auf "nicht hilfreich geklickt" und kann es nicht mehr rückgängig machen

den Auszug aus der AK hab ich auch schon im Internet gefunden, jedoch wäre eben interessant welche Umstände das sind. Mein Freund liegt mit Fieber im Bett und ich bin in der Arbeit und kann momentan nicht telefonieren, deshalb dachte ich vielleicht weiß hier jemand Rat bevor ich zur AK gehe.

@elektrohexe665

Ich interpretiere den Text mal so, dass es durchaus gerechtfertigt ist, dass der Plan geändert wurde, da ja ein anderer Kollege für deinen Mann einspringen muss.

Zwar muss die Änderung zwei Wochen vorher bekannt gegeben werden, unter bestimmten Voraussetzungen, die mMn hier gegeben wären, kann man davon abweichen.

Dein Mann hat natürlich ein berücksichtigungswürdiges Interesse wieder gesund zu werden. Da er aber vom Arzt ab Samstag wieder gesund geschrieben wurde, ist er somit auch einsatzfähig. Bei Jobs die praktisch über 7 Tage die Woche laufen, würde ich mich immer auch noch zwei Tage länger krank schreiben lassen.

Außerdem wird der Chef solche Änderungen ja nicht das erste Mal machen, weil es ja immerwieder Ausfälle gab, gibt und geben wird. Das wird er sicher auch so kommuniziert haben.

Dein Mann kann sich jetzt natürlich mit dem Chef anlegen, ob es dem Arbeitsklima dienlich ist, muss er wissen.

@Jack98765

Ich hab gestern noch bei der AK nachgefragt. Laut denen ist es nicht rechtens so kurzfristig den Plan zu ändern, aber es wurde auch empfohlen sich wirklich gut zu überlegen ob man sich deshalb mit dem Chef anlegen will. Je nachdem wie es ihm am Freitag geht wird er dann eh entweder den Krankenstand verlängern oder am Wochenende arbeiten. Der ursprüngliche Plan (hatten Karten für ein Festival gekauft) fällt halt total ins Wasser, aber wäre vermutlich so auch nix mehr geworden wenn er sich noch schonen soll :(

Meines Wissens darf er es (ohne Einverständnis des Mitarbeiters) nicht, wenn der Dienstplan verabschiedet war. Er kann fragen, ja natürlich. Es ist jemand krank und er muss dementsprechend umstrukturieren. Aber imho darf er nicht bestimmen, dass du arbeiten musst (nach Verabschiedung des Dienstplanes). Dafür ist der Dienstplan ja da, dass man weiß, wie man arbeitet und sich danach seine Freizeit und Termine einteilen kann. Wenn der Chef nach Lust und Laune abändern kann, dann braucht man ja keinen Dienstplan mehr und wartet ab, wie man immer am nächsten Tag arbeiten kann oder darf.

Er kann sich ja notfalls noch für das Wochenende krankschreiben lassen. Wenn er sich laut Arzt über das Wochenende noch schonen soll, ist er also nicht arbeitsfähig und der Arzt sollte ihm die AU verlängern.

der Arzt hat ihn bis inkl. Freitag krank geschrieben und sagte er soll sich übers Wochenende noch schonen.

Ich gehe davon aus, dass auch in Österreich eine derartige, kurzfristige Wochenplanänderung so arbeitsrechtlich nicht zulässig ist.

Und bei einem nach meiner Meinung so durchsichtigen Verhalten des AG sollte er sich am Freitag durchaus noch einmal eine Verlängerung der AU für Samstag und Sonntag ausstellen lassen.

Wenn dein Freund wegen Krankheit ausfällt, dann muss der Chef neu planen.