Was passiert wenn man unabsichtlich einen Arbeitstag verpasst?

4 Antworten

Dein Handy war defekt.Du schlägst vor,da dies immer mal passieren kann,

im Aufenthaltsraum den Dienstplan auszuhängen und Änderungen anzumarken und am besten auch anzusprechen.

Eine Ermahnung ist trotzdem möglich.Gegen eine Abmahnung kannst Du Dich erfolgreich wehren,da der AG mit der Verfahrensweise leichtfertig vorgeht und wissen kann,oder wissen muß,das technische Geräte / Akkus / Tablet / Handy

nicht so ein sicherer Kommunikationsweg ist,wie es notwendig ist.

Wenn Du regelmäßig nicht am Samstag arbeitest,nur ausnahmsweise,hätte der Chef Dir einen kurzen Hinweis geben können,wenn nicht müssen.

Das kommt darauf an,ob Du damit hättest rechnen müssen,an einem Samstag zu arbeiten.

Kingkong2000496
Fragesteller

Wie gesagt ich habe kein Diensplan in der Firma oder irgendwas gehört, es stand nur in der Gruppe

Rutscherlebnis  12.12.2020, 11:48
@Kingkong2000496

Das hab ich verstanden und Dir deshalb den Rat gegeben einen Vorschlag zu machen,den einmal der AG hätte umsetzen müssen,der eine Lösung darstellt,und zum anderen dazu beiträgt zu erklären,warum das so geschehen ist ,und das es nicht mehr vorkommt.So vermeidest Du ,das Schärfe in die Angelegenheit kommt.

Der Dienstplan muß in eurem Betrieb für dich einzusehen sein.

Eine Whatsapp Betriebsgruppe ist kein geeigneter Raum für den Dienstplan und dürfte meiner Meinung nach auch keinem Datenschutz standhalten, zumal es im Moment sogar eine Diskussion darüber gibt, ob der Dienstplan im Betrieb schon für alle sichtbar ausgehängt sein darf oder ob der AG jedem einzelnen seinen Dienstplan in die Hand drücken muß.

D.h. Theoretisch hat dein Chef hier versagt, er hätte dir deinen Dienstplan aushändigen müssen oder für dich Sichtbar im Betrieb auslegen müssen.

Das zum einen.

Aber Vorsicht unentschuldigt auf Arbeit zu fehlen ist ein Kündigungsgrund, sogar für eine fristlose Kündigung. Also leg dir bis Montag gute Argumente zurecht

Kingkong2000496
Fragesteller

Ok

Dienstpläne sollten in der Firma verfügbar sein und nicht in einer Gruppe.

Kingkong2000496
Fragesteller

Wie sollte ich mich am montag verhalten?

Wippich  12.12.2020, 11:24
@Kingkong2000496

Akku leer, Handy defekt. Aber man sollte schon sagen, dass der Plan in der Firma verfügbar sein sollte, weil mit dem Handy kann immer was sein.

Unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit kann eine Abmahnung nach sich ziehen. Ob vergessen oder vorsätzlich spielt keine Rolle. Wenn es im Betrieb üblich ist, den Dienstplan per Handy zu verschicken, dann ist das verbindlich.

Familiengerd  12.12.2020, 15:57

Schlicht und einfach: Nein!

Aliha  12.12.2020, 15:59
@Familiengerd

Na dann bleib mal deiner Arbeit unentschuldigt fern und erwarte dafür eine Belobigung.

Familiengerd  12.12.2020, 16:18
@Aliha
und erwarte dafür eine Belobigung

Was für ein Blödsinn. Aber ich merke schon: Du "kennst Dich aus".

Das ist kein unentschuldigt es Fernbleiben, wenn der Arbeitnehmer nicht rechtzeitig (mindestens 4 Tage vorher - ohne den Tag der Ankündigung un den der Arbeit) und in geeigneter Weise über seinen Arbeitseinsatz informiert worden ist; eine kurzfristige Information über WhatsApp erfüllt diese Voraussetzungen nicht (von der datenschutzrechtlichen Problematik - um nicht gleich von Rechtswidrigkeit zu sprechen - der WhatsApp-Nutzung in diesen Fällen ganz abgesehen).

Der Arbeitnehmer ist dann nicht zur Arbeit verpflichtet (analoge Anwendung des Teilzeit- und Befristungsgesetzes TzBfG § 12 "Arbeit auf Abruf" Abs. 2).