WG Tür des Zimmers abschließen?

8 Antworten

Dass in einer WG das eigene Zimmer bei Bedarf abgeschlossen wird, halte ich eigentlich für so selbstverständlich, dass man darüber gar nicht zu diskutieren braucht.

Hä? Natürlich darf man sein Zimmer abschließen. Was sollte daran rechtlich, ethisch, moralisch etc. nicht in Ordnung sein?

falzimondu
Fragesteller

Mir ist dies klar, nur der Mitbewohnerin leider nicht.

Zakalwe  06.04.2016, 08:07
@falzimondu

Sie meint, dass du dein Zimmer nicht abschließen darfst? Aus welchem Grund? Will sie dich anzeigen, weil du es tust?

GanMar  06.04.2016, 08:38
@falzimondu

Deine Mitbewohnerin braucht ihr Zimmer nicht abschließen, wenn sie nicht will. Das hat aber doch nichts mit Deiner Zimmertür zu tun.

wer soll dich daran hindern, dein zimmer abzuschließen?

tu es halt

Klar ist das in Ordnung. Ein Gespräch wäre zudem auch hilfreich

falzimondu
Fragesteller

Durchaus. Nur ist die Mitbewohnerin leider nicht einsichtig, dass man ein Gespräch ruhig führen kann

reginarumbach  06.04.2016, 08:11
@falzimondu

dann sollte der mitbwohner, der abschließen will sich eine andere bleibe suchen, denn dann könnte man den gedanken bekommen, dass die uneinsichtige mitbewohnerin womöglich auch in anderen bereichen nicht gerade die einfachste ist. ist es das wert? oder sollte man nicht lieber anstreben mit einfacheren menschen zusammen zu leben..?

Natürlich gibt es dafür auch juristische Spielregeln. Allerdings zeigt dies deutliche Probleme in Eurer Wohngemeinschaft auf, wenn  in einer WG die persönliche Sphäre missachtet wird. Es wäre daher dringender Klärungsbedarf angesagt. Wenn Ihr dann keine einvernehmlichen Spielregeln des Umgangs in Eurer Wohnung findet, wird es doch fraglich sein, ob Ihr in der jetzigen Konstellation zusammen passt.

Ich würde mich aus einer solchen WG dann auch schnell verabschieden. Eine WG kann nur im gegenseitigen Vertrauen funktionieren. Wenn der juristische Weg begangen werden muss, ist die WG am Ende.