Mitbewohnerin geht in Zimmer

9 Antworten

Kommt wohl mal vor, je nach dem wie es in der WG abgesprochen ist.

Aber nur weils der eine oder andere Mitbewohner so gewöhnt ist durch andere oder frühere Mitbewohner, muss man es nicht als Muss hinnehmen. Du hast dein Zimmer gemietet und entscheidest somit auch wer in deiner Anwesenheit und Abwesenheit dein Zimmer betreten darf. Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich in einer WG leben würde, dann mal übers Wochenende weg wäre und dann beim Wiederkommen jemand mein Zimmer ganz offen benutzt hätte für sonstwas.

Wie auch immer, sprecht miteinander. Entweder nur untereinander oder ihr müsst in der nächsten WG-Besprechung alle gemeinsam zu diesem Punkt eine Regelung finden.

Nein, das ist eben NICHT in WGs so üblich! Das weiß ich auch ohne je in einer WG gelebt zu haben. Man fragt vorher nach: "Kann ich mal bitte meine Wäsche in Deinem Zimmer aufhängen? Bei mir ist gerade kein Platz..." und hat ein "Nein." gefälligst zu akzeptieren!

Es gibt natürlich diverse "Kommunen", in denen das Kollektiv alles entscheidet und der Spruch gilt: "Eigentum ist Diebstahl"... wenn Du in so einer Klitsche gelandet bist... ähm... such Dir was anderes, und zwar so schnell wie möglich! XD

Aber üblicherweise funktioniert eine WG im gegenseitigen Einvernehmen der Mitbewohner. ;o)

Hi

Sperr dein Zimmer doch einfach ab,dann ist der Fall gelöst.

Obendrein hast du dann mehr Feuchtigkeit in deinem Raum

und Schimmel ist dann,gerade bei den immer kälter werdenden

Temperaturen vorprogrammiert,weil man automatisch nicht mehr

gerne lüftet.

Ausserdem fragt man vorher ,da es ja nicht euer Gemeinschaftsraum ist.

VG pw

Bist Du von Deinen Eltern in der WG abgegeben worden oder was ist passiert, dass Du nach den Formen des Zusammenlebens in WGs erst noch fragen musst.

Selbst in einer Zweck-WG würde dem Betreten des Zimmers eines Mitbewohner und auch der Entscheidung, dort Wäsche aufzuhängen, mit etwas weniger Aggression begegnet. Du solltest Dir dringend eine individuelle Wohnung suchen. Das dürfte für alle Beteiligten die beste Lösung sein.

DasNeutrum  09.10.2013, 00:14

Was für eine Aggression, bitte???

Ich hab Sie direkt angesprochen und sie eindrücklich gebeten mein Zimmer in meiner Abwesenheit nicht mehr zu betreten.

Also ich entdecke darin keine Aggression...

Nein, das ist nicht üblich. Die Privatsphäre sollte gewahrt bleiben und darauf sollte man sich auch verlassen können.

Mir würde niemals einfallen die Zimmer meiner Mitbewohner in deren Abwesenheit zu betreten und erwarte das auch umgekehrt.