Darf ich mein WG Zimmer abschließen und verreisen (mehrere Hauptmieter)?

5 Antworten

Ich ziehe aus, er will den neuen Mietvertrag nicht vor Ablauf der Kündigungsfrist unterzeichnen und so auf meine Kosten Miete sparen.

Bitte was? Wie kommst du auf das schmale Brett, er würde auf deine Kosten Miete sparen? Du hast die KüFri einzuhalten und solange auch Miete zu zahlen. Also nix mit "auf deine Kosten".

Darf ich dennoch mein Zimmer in Abwesenheit verschließen

Selbstverständlich darfst du dein Zimmer abschließen. Das Problem sind natürlich die Geräte, denn es sind wohl seine und außerdem muss er diese auch greifbar haben. Daher müssten die Sachen raus aus deinem Zimmer oder du hinterlässt beim Nachbarn den Schlüssel für dein Zimmer. Allerdings kannst du es dann auch gleich offen stehen lassen.

Ich finde übrigens deine Denkweise ziemlich albern. Du willst dein Zimmer abschließen, weil er berechtigterweise auf Einhaltung deiner Kündigungsfrist besteht. Das ist als Begründung armselig.

Er ist mein Nachmieter und hat mehrmals damit geprahlt, er könnte die Wohnung selber zahlen. Es gibt entsprechend nichts was ihn davon abhalten würde, den neuen Vertrag gleich am Tag meines Auszugs zu unterschreiben. Zudem hat er sich von mir für sich einen künftigen Untermieter suchen lassen, dem er dann das Zimmer zu einem viel späteren Zeitpunkt versprochen hat als vereinbart war. Rechtlich legal, menschlich unter aller Sau.

Tür darf er abschließen aber das Telefon und Modem muss dann in den Flur.

Ist ja kein Problem, wenn man sich ein langes Kabel kauft.

Du darfst das ausschließlich von dir bewohnte Zimmer abschließen. Modem? und Telefon stellst du auf den Flur, eine Kabelverbindung von etwa 6m stellst du dazu sicher, kostet 9,99€.

Habe mein Zimmer über die Semesterferien abgeschlossen.

Den Schlüssel habe ich bei Nachbarn deponiert, falls ein Notfall sein sollte.

Ist dein Eigentum, ist völlig nachbollziehbar wenn du abschließt und auch zulässig

Davon hast du nicht. Rache ist ein unfeiner Wesenszug, davon gekommt man frühzeitig Falten.

Was möchtest Du wissen?