WG-Mitbewohner hat seine Zimmertür eingetreten - Zahlt er alleine den Schaden?

9 Antworten

Den Schaden muss der bezahlen der ihn mutwillig verursacht hat, also dein Mitbewohner.

Ich würde das ganze sofort schriftlich dem Vermieter melden.

Nebenbei würde ich mir eine andere WG suchen mit so einer Pfeife als Mitbewohner.

Da es sich um mutwillige Zerstörung seitens des Mitbewohners handelt, muss er für den Schaden aufkommen. Du hast ja nix gemacht.

Sprich ihn darauf an und mach ihm klar, dass er die Tür zu ersetzen hat.

Du sagst, er hat Dich schon mal bedroht? Ich würde den Kerl eigentlich eher rausschmeißen, denn wie kann man bitte mit so einem Typen unter einem Dach wohnen?

Fear24
Fragesteller

Ich kann ihn leider nicht rausschmeißen, da wir beide einen Mietvertrag haben.

Holly62  09.12.2013, 10:33
@Fear24

Deshalb sollst du zum Miterschutzbund gehen lasse dich beraten.

GoetheDresden  09.12.2013, 11:22
@Fear24

Wenn ihr beide jeweils einen separaten Mietvertrag habt, muss er natürlich die Tür selbst bezahlen. Und sage um Gottes Willen sofort dem Vermieter Bescheid! Sonst behauptet er später noch, dass du das vertuschen wolltest und evtl. auch Schuld daran hast. Vemieter können sehr "erfinderisch" sein.

Das mit dem Mietvertrag ist sogar entscheidend.

Wenn er einen eigenen Mietvertrag und seine Mietsache beschädigt, hast Du nichts damit zu tun.

Bei anderen Konstrukten (Du Mieter, er Untermieter oder gemeinschaftlicher Mietvertrag) hättest Du noch in der Haftung hängen können - so aber nicht.

Wenn Du durch den fortgesetzten Krach aber dauerhaft nicht pennen kannst, könntest Du das gegenüber dem Vermieter als Beeinträchtigung beanstanden, ihn zum Abstellen des Mangels auffordern und eine Mietminderung zunächst androhen, dann auch durchsetzen.

Das wäre für ihn ein guter Grund, Deinen Zimmernachbarn rauszuschmeißen.

Oder Du befolgst den Rat der anderen Poster und ziehst selbst auch. Lang hat man keinen Spaß an so einer Nachbarschaft.

Er muss den schaden selber bezahlen und gehe mal zum Mietverein und erkundige dich wegen der freundin und wegen deinem mitbewohner .Das ist wichtig.

Ich an deiner Stelle würde mir bei so einem Mitbewohner schleunigst eine neue WG suchen!

Fear24
Fragesteller

Ich hab genug von WGs. Ich würde lieber eine 1-Zimmer-Wohnung haben. Ich bin zur Zeit zwar in einer Ausbildung, allerdings wird diese vom JobCenter finanziert und ich bekomme Hartz IV. Das Problem ist, dass viele Vermieter keine Hartz-IV-Empfänger als Mieter haben wollen. Zudem will das JobCenter einen Grund haben, bevor man umziehen darf, wobei ich denke, dass ich genug Gründe für einen Umzug habe. Ein weiteres Problem ist, dass ich kein Geld für eine Kaution und auch kein Geld für einen Transport meines Eigentums hätte. Waschmaschine und Kühlschrank hätte ich dann auch keinen. Ich würde schon gerne umziehen, aber es ist leider nicht so einfach =(