WG Mitbewohner gibt Schlüssel an Dritte Person. Ist das erlaubt?

4 Antworten

Nein, es ist natürlich nicht erlaubt. Sie hätte das mit dir besprechen müssen.

Du solltest ihr im Gespräch klar machen, dass sie damit die Unverletzlichkeit der Wohnung willkürlich verletzt hat und auf Herausgabe der Schlüssel pochen. Für jede weitere Zukunft solltet ihr euch für solche Fälle verständigen.

o0bellaAnna0o  09.11.2016, 14:46

Das stimmt nicht. Es ist eine WG, niemand ist verpflichtet, für Besuch um Erlaubnis zu bitten.

Laurathalia  09.11.2016, 15:24
@o0bellaAnna0o

Es geht um den Schlüssel. Ein Besucher klingelt.

TrudiMeier  09.11.2016, 16:39
@Laurathalia

Die FS ist Untermieterin. Natürlich darf die Hauptmieterin den Schlüssel ihrem Freund geben. Dafür braucht sie nicht die Zustimmung der Untermieterin.

Ihr wohnt zu zweit in der WG ?

Dann denke ich mal sie darf bestimmen, wer mit in die WG(Besuch) kommt.

Das dir das unangenehm ist wenn ein fremder Mann in die WG kann sollte auch ihr klar sein.

Mit ihr reden .

Laurathalia  09.11.2016, 12:16

Ein Besucher klingelt. Er hat den Schlüssel. Es ist mehr als unangenehm...

Miete187  09.11.2016, 12:19
@Laurathalia

Richtig, das sollte sie ihrer Mitbewohnerin ja vermitteln können.

Unangenehm habe ich geschrieben...da sie es weiß und nicht nackt durch die WG rennen muss und ihre Tür verschliessen kann.

Sprich mit ihr. Wenn du die Hauptmieter in bist muss die alles mit dir besprechen wenn es um die Wohnung geht bzw sie muss dich fragen

Urbsel
Fragesteller

Miteinander reden hatte leider keinen Erfolg, auch nach vielen Versuchen meinerseits.

Leider bin ich nur Untermieterin.

Laurathalia  10.11.2016, 10:32
@Urbsel

Dann musst du leider die Zähne zusammen beißen...wenn du Angst hast, schließ abends deine Zimmertür zu..und such dir am besten eine neue WG

Was heißt, WG Mitbewohner? Ist er der Hauptmieter? Oder seid ihr beide Hauptmieter?

Urbsel
Fragesteller

Sie ist Hauptmieter und ich Untermieter.

TrudiMeier  09.11.2016, 16:21
@Urbsel

Dann darf sie das. Du hast einen Mietvertrag über dein Zimmer und ein Nutzungsrecht für die Gemeinschaftsräume. Es ist die Wohnung der Hauptmieterin, die hier deine Vermieterin ist. Sie braucht für nichts deine Zustimmung. Ergo, sie darf auch den Schlüssel ihrem Freund geben. Es ist schließlich ihre Wohnung.  Es wäre natürlich nett, dir Bescheid zu sagen. Mehr aber auch nicht.