Wg Mitbewohner kündigen?

3 Antworten

Wegen der Gewalttätigkeiten könnt Ihr ihm fristlos kündigen.

Okay also 15. Zum Monatsende und das gilt auch ohne Mietvertrag und auch wenn der Hauseigentümer nicht in der Wohnung wohnt sondern ich die hauptmieterin bin?

@Laliluna92

Wenn der Mieter mit dir einen Mietvertrag hat und nicht mit dem Hauseigentümer, kannst auch nur du ihm kündigen. Ein Mietvertrag besteht ja schon durch nachweisbare Mietzahlungen. Mietverträge bedürfen nicht zwangsläufig der Schriftform.

Ist das Zimmer überwiegend mit Deinen Möbeln ausgestattet?

An wenn zahlt der Mitbewohner die Miete?

E r hat einen mündlichen Mietvertrag, beweisbar durch Mietzahlungen.

Hier Infos zu möbliertem Wohnraum:

https://www.mietrecht.org/kuendigung/moeblierter-wohnraum-kuendigungsrecht-kuendigungsfrist/

Der Mitbewohner zahlt die Miete auf ein von mir angelegtes Konto von dem alle hauskosten abgehen. Ist dann der mündliche Mietvertrag trotzdem mit der kürzeren Kündigungsfrist, da er ja ein möbliertes zimmer hat? Ein Schränkchen und kleiderstange ist von ihm, das Bett und der Nachttisch von mir und sonst hat er nix im Haus.

@Laliluna92

In dem Link steht ausführlich wann ein Zimmer als möbliert gilt und somit die kurze Kündigungsfrist zählt.