Hilfe! Mietrecht! WG Schlüssel an den Nachbarn geben?

8 Antworten

Keine Frage, der Schlüssel und die Schlüsselgewalt wurde Dir übergeben und kann nur von dem zurückgefordert werden, der Dir den Schlüssel gegeben hat. Die Fische müssen gefüttert werden, das verlangt schon das Tierschutzgesetz. Weshalb verlangt die Mitbewohnerin denn den Schlüssel zurück? Wahrscheinlich führten der Stress zwischen den WG-Mitgliedern zu der Depression, das wirft nicht das beste Licht auf die Mitbewohnerin, mindestens erweckt es Zweifel, aber das sollte Dich nichts angehen. Kümmere Dich um die Fische und stelle klar, dass Du eventuell bereit bist, das nur in Ihrer Gegenwart zu tun, aber das Du den Schlüssel nur an den zurück gibst, der ihn Dir gegeben hat.

Also, den Schlüssel darf sie definitiv nicht verlangen, darauf hat sie kein Recht. Kann aber sein, dass Du nur in Absprache mit den anderen WGlern rein darfst...

Wenn Dein Nachbar Dir für seine gemieteten Räume den Schlüssel überlässt, ist das in Ordnung so.

Wenn die beiden sich nicht verstehen, sollen sie das direkt miteinander klären - Du hast damit nichts zu tun.

Wer steht im Recht??

Der, der dir den Schlüssel anvertraut hat, der ist auch zuständig, dir den Schlüssel wieder abzunehmen...Dann soll die Bewohnerin das mit mit ihrem Mitbewohne ausmachen...

auf jeden fall du.