WG Mitbewohner rauswerfen?

6 Antworten

Auch wenn man jemanden nicht leiden kann muss man trotzdem einmal geschlossene Verträge einhalten. Wenn die Kündigungsfrist eingehalten wird, dann kannst du natürlich kündigen. Dem steht nichts entgegen. Die Kündigung sollte jedoch schriftlich erfolgen, damit sie Hand und Fuß hat.

Aus welchem Grund sollte das nicht gehen?

Ich kann dir aber sagen, dass sie nicht von einem Tag auf den anderen aus der Wohnung ausziehen muss sondern vermutlich 3 Monate Zeit hat für diesen Prozess. Immerhin muss sie dann auch eine neue Wohnung/WG finden.

Das Problem ist, dass wir alle drei jeweils einen Mietvertrag unterschrieben haben. Gilt das dann immer noch? Der Grund für den erwünschten Rausschmiss liegt darin, dass sie- trotz WG Gesprächen über die Einhaltung des Putzplans- sich nicht an Vereinbarungen hält, öfters unter der Woche nachts nach Hause kommt und das nicht gerade leise und sie mir SMS von verschiedenen Handynummern schickt, um mich zu beleidigen (lächerlich, ich hätte die Hausfrau immer gut gespielt, etc)

@Aha90

Mit wem habt ihr denn den Mietvertrag? Ist eine von euch dreien Hauptmieter der Wohnung oder seid ihr alle drei nur Untermieter und habt den Vertrag entsprechend mit Vermieter/Eigentümer der Wohnung?

Falls letzteres der Fall ist, könnt ihr sie nicht selbst kündigen, jedoch könnt ihr euch bei eurem Vermieter beschweren. Dazu solltet ihr natürlich ausführlicher als "sie hält sich nicht an den Putzplan" und "sie kommt spät nach hause" argumentieren, bspw. in dem ihr beide dokumentiert, wann sie so spät heim kommt und diese Zeiten teilt ihr dann dem Vermieter mit. Klar, den interessiert es eigentlich nicht, dass ihr dort unzufrieden seid, schließlich wusstet ihr, dass ihr mit Fremden eine Wohnung teilt. Jedoch könnt ihr selbst die Kündigung "androhen" so nach dem Motto "wenn x nicht auszieht, sehen wir uns gezwungen den Mietvertrag zu kündigen".

Nicht wenn Du nicht Vermieter bist, also die Mitbewohnerin nicht Deine Untermieterin ist.

Klar, nur solltest Du Dich an den abgeschlossenen Mietvertrag (sofern vorhanden halten)

Das Problem ist, dass wir alle drei jeweils einen Mietvertrag unterschrieben haben. Gilt das dann immer noch? Der Grund für den erwünschten Rausschmiss liegt darin, dass sie- trotz WG Gesprächen über die Einhaltung des Putzplans- sich nicht an Vereinbarungen hält, öfters unter der Woche nachts nach Hause kommt und das nicht gerade leise und sie mir SMS von verschiedenen Handynummern schickt, um mich zu beleidigen (lächerlich, ich hätte die Hausfrau immer gut gespielt, etc)

@Aha90

dass wir alle drei jeweils einen Mietvertrag unterschrieben haben

Dann sind das alles Hauptmieter die jeweils einen Mietvertrag mit dem Vermieter (Wohnungsgeber) haben. Keiner der Hauptmieter könnte einem anderen Hauptmieter kündigen da kein Vertragsverhältnis besteht. Nur jeder einzel mit dem Vermieter hat einen Vertrag.

Nein, du kannst sie nicht kündigen, da du ja keinen Vertrag mit ihr hast. Ihr solltet euch in der WG zusammensetzen und die Probleme besprechen - wenn möglich, sucht euch einen Moderator, denn die Stimmung wird sicher sehr aufgeheizt sein unter euch. > Irgendwie muss es ja erst mal dahin gekommen sein.