Wie oft Hausfassade streichen?

8 Antworten

du musst gar nichts machen wenn deine Fassade noch in Ordnung ist. Wenn durch die Reinigung Giftstoffe in das Grundwasser gelangen kann ist das verboten und strafbar!

Wann eine Fassade gestrichen werden muss - dann wenn man meint, dass sie einen neuen Anstrich gebrauchen kann.

Unser Haus, freistehend, ist durch einen großen Dachüberstand und hohe Bäume geschützt und wurde vor rund 36 Jahren verputzt und gestrichen und ist immer noch fast weiß.

Setze dich mal mit einer Malerfirma in Verbindung und frage die fachleute in einem Baumarkt. Nach eigener erfahrung sollte ein Anstrich gut 20 Jahre halten.

Alle 10 Jahre.

guterwolf  20.06.2012, 10:22

???? Ich würde sagen, nach Bedarf.

Im Kern hast Du bereits alles selbst geschrieben, was relevant ist.

Alle Fassadenfarben sind mit Bioziden versetzt, um Schimmel und Algenwachstum zu verhindern. Diese Stoffe werden mit der Zeit ausgewaschen. Man rechnet etwa 8 - 10 Jahre, bis ein erneuter Anstrich erforderlich ist. Wie bereits geschrieben geht hiervon auch eine starke Umweltbelastung aus.

Die regelmäßig wiederkehrende Notwendigkeit des Anstreichens ergibt sich aus der Tatsache, dass die dünne Schicht Putz auf dem Styropor den Temperaturschwankungen des Tages komplett unterliegt und damit Feuchtigkeit kondensieren kann. Diese Situation kann man nur beheben, wenn man die äußere Schicht durch einen dickeren mineralischen Aufbau ersetzt. Das kann ein sehr dicker Putz sein (was auf Styropor quasi nicht geht), Riemchen oder am besten verklinkern.

MisterKnowitall  20.06.2012, 10:37

Ist nicht ganz richtig. Man muss die schnelle Auskühlung der Oberflächen verhindern, um die Tauwasserbildung zu verhindern. Dann hat man keine Probleme mit Algen. Das kann man über ein sehr dicke Schicht Putz erreichen, besser ist aber eine Putzträgerplatte aus Holzweichfaserplatten einzuplanen. Und natürlich kann man Polystyrol verputzen, da verarbeitet man dann ein Gewebe auf Oberfläche ein. Notwendig wird streichen erst, wenn es nicht mehr gut aussieht, Eine andere Funktion hat die Farbe nicht (Auch wenn uns der Hersteller was anderes "verkaufen" will.)

unknown1966  20.06.2012, 10:51
@MisterKnowitall

So tief ins Detail wollte ich jetzt nicht gehen. Wesentlich ist: durch mehr Masse eine Temperatur-Trägheit der Oberfläche zu bekommen und damit die Zeit, in der Kondensierung stattfindet zu verkürzen. Und ja, man kann Styropor verputzen, aber Du weißt selbst, daß sich eine Sanierung einer so gedämmten Fassade von einer Neubausituation unterscheidet. Und da ist es dann meistens so, dass die Styroporplatten nicht für den Auftrag schwererer Schichten geeignet sind, weil sie selbst nur mit den notwendigsten Klebepunkten ausgestattet wurden. Da kann ich nicht guten Gewissens eine Hoffnung schüren, die im Regelfall nicht einzuhalten ist.

MisterKnowitall  20.06.2012, 10:57
@unknown1966

OK, da hast du recht.

Diese schwarzen Schlieren lassen sich nicht verhindern. Es sei denn, die Nachbarn lernen richtig zu Lüften! Dauerlüften ist Energieverschwendung und führt dazu, das sich an den Stellen, wo warme Luft Austritt, sogenanntes Fogging bildet. Siehe dazu

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_108_fogging_schwarzstaub_wand.pdf

Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man seine Fassade nicht reinigen lassen sollte /sollen dürfte.Nicht, das ich die Biozide in den Fassadenfarben toll finde, aber wenn die so schädlich wären, gäbe es die Farben ja nicht zu kaufen.

Gruss - Flo