Latexfarbe überstreichen?

5 Antworten

Hallo ich bin Maler

Also du kannst mit einer Dispersionsfarbe KEINE Latexwänder überstreichen oder neu streichen.

Wenn ihr auf Latex verzichten wollt, müsst ihr wohl oder übel die Tapeten entfernen, spachteln, schleife, neue Tapete kleben und dann könnt ihr die Dispersion streichen.

Sonst kommt euch die Farbe wieder runter weil keine Haftung dafür gegeben ist. (:

Natürlich könnt ihr mit weißer Latexfarbe streichen, muss aber mind. 2 mal gemacht, es sei denn ihr habt einen kräftigen Farbton der schon drauf ist.

Noch ein Tipp fürs entfernen von Tapeten:

Ich weiß ganz genau wie schlecht es geht Tapeten zu entfernen die mit Latex gestrichen sind aber es gibt Möglichkeiten wie es kinderleicht geht.

Also, einweichen bringt SO schonmal nichts, weil ja kein Wasser eindringen kann, von daher empfehle ich euch beim Baumarkt eine NAGELROLLE (auch Igel genannt) zu kaufen, kostet ca.20€ und damit nagelt ihr die Oberflächer der Tapete auf, sodass Wasser eindringen kann und dann kann man sie gemütlich abziehen (:

Danke für die ausführliche Antwort. Die Nagelrolle hatten wir uns gleich am ersten Tag besorgt, und uns dann noch so ein Dampfgerät geliehen. Nach 2 Tagen ist der Flur nun endlich blank :D

Aber eine Frage hätte ich noch: Die Decke haben wir noch nicht angerührt. Da das Streichen mit Dispersionsfarbe nicht funktioniert, und wir auf Latexfarbe möglichst verzichten wollen, fragen wir uns, ob man denn ggf. nochmal drüber tapezieren kann, ohne vorher alles abspachteln zu müssen !? Das wäre noch recht interessant zu wissen.

@Mia082010

Also ich glaube nicht, dass der Kleister so eine Haftung haben wird, dass er an Latex hält (: Zudem ist an der Decke auch Tapeten? Wenn ja müsste die so oder so runter wenn man NEU Tapete drauf machen möchte

@MrPhotographer

Die Lösung heisst Ovalit oder einen fertigen Gewebekleber . Den setzt man ausreichent dem fertigen Kleister zu, dann sollte es auch überklebbar sein.

Dispersion hält nicht auf Latex , da Latex elastik ist und die Dispersion Spannungen nicht ausgleichen kann, dann rissig und abblättern würde.

@AlphaundOmega

Latex auf Latex geht immer....

Die Decke kannst du abwaschen/reinigen vorher und dann mit Dispersion überstreichen. Da dieLatexfarbe nicht reversibel ist, brauchst du auch nicht zu befürchten das es nicht deckt.

Bist Du sicher?

@Nachtflug

An der Decke ja!

An Wänden würde ich es nicht vorschlagen.  Ach so ich bin Maler von Beruf!

@Auchdazu

Danke. Habe ich wieder was gelernt :-)

Also die Decke ist halbherzig gestrichen, da wurde mittendrin einfach aufgehört. Ursprünglich wurde mir Rauhfaser tapeziert, da wurde dann mit gelber Dispersionsfarbe rüber gestrichen, und anschließend mit pinker Latexfarbe (allerdings sehr unregelmäßig, mit vielen kahlen Stellen, wo noch die Schicht des vorletzten Anstriches zu sehen ist)

Was macht nun den Unterschied zwischen Wand und Decke?

@Mia082010

Oh je was ein Chaos an der Decke!

 Meinst du die Decke überlebt überhaupt einen Anstrich? Meistens kommen die runter wenn sie durchgeweicht sind.

Entgegen meines Kollegen unten verhält es sich so.

Die Decke ist keiner Belastung ausgesetzt und somit  wird die Farbe auch darauf halten.

Das ist dann auch der Unterschied zwischen Decke und Wand, die Wand ist ja durch die Enge des Raumes Belastungen ausgesetzt ( Reibung) also anstreichen kannst du die Wand zwar, aber nicht belasten.  An der Decke findet die Belastung nicht statt.

Das sie hält die Dispersionsfarbe zeigt sich schon darin,wenn du einmal über Plastik, lackiertes Holz gestrichen hast und die Farbe dann entfernen willst wenn sie trocken ist.

Du kannst selbstvberständlich auch mit eine Lartexfarbe drüber das habe ich oben nciht so kongretisiert.

@Auchdazu

Seit wann kann man Latex abwaschen/reinigen ? ;)

@AlphaundOmega

Was ist denn Plastik-lackiertes Holz ?

Da dieLatexfarbe nicht reversibel ist, brauchst du auch nicht zu befürchten das es nicht deckt.

Die Deckkraft der Farbe hat etwas mit Qualität zu tun. Bessere oder schlechtere Deckkraft richtet sich nach der Farbe und dem Farbuntergrund, auf dem gestrichen werden soll.

Gute Frage.

Bei mir haben die Handwerker ein Zimmer neu gemacht und auch die Tapeten von der Decke entfernt. Drüberstreichen wollten sie nicht. Ob Dispersionsfarbe auf Latexfarbe hält, weiß ich daher nicht. Aber meine Verzierungen mit Plaka-Farbe sind wunderbar geworden und sie  halten auch. .

Ich fürchte 1-2 mal streichen wird evtl nicht reichen. Ich denke Tapezieren ist die bessere Alternative

Das geht sehr gut.