Wasserschaden: Darf der Vermieter nur streichen statt tapezieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da ist Wasser in den Wänden. Diese müssten erst komplett trocknen, meist nicht möglich. Ausser man hat Fußbodenheizung. Ansonsten entsteht sehr schnell Schimmel welcher nicht zu beseitigen ist. Manchmal wird der Putz sogar abgestemmt, wenn alles trocken, neu verputzt und tapeziert.

Ich würde alles genau dokumentieren, Zeugen etc. Die Hausrat oder Haftpflicht des Verursachers muss haften. Falls später sich nochmals Schimmel entwickelt seit ihr haftbar.

Natürlich habt ihr einen Anspruch darauf, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Wenn die Wände betroffen sind, natürlich auch diese. Das zahlt schließlich die Gebäudeversicherung.

Du hast Anspruch auf Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes: D.h. graue fleckenfreie Wand und weiß tapezierte Decke ohne Blasen und Beulen. Also freundlich beim Vermieter anfragen, ob er nochmal einen Maler schickt oder ob du einen beauftragen und es mit der Miete verrechnen sollst. Das wirkt oft beschleunigend... 😉

Du teilst dem Vermieter mit, dass Du mit den Ausbesserungsarbeiten nicht einverstanden bist und stellst Ihm ein angemessenes Ultimatum.

Den vorherigen Zustand wiederherzustellen ist aufwendig. Eine Fachfirma sollte danach auch arbeiten und was Euer Maler sich leistet ist blamabel.

Wenn der Vermieter uneinsichtig ist, regel diesen Schaden selbst nach der verstrichenen Wartezeit...

du hast anspruch darauf, dass es wieder so ist, wie es war

also nicht wellig und ohne flecken

das bezahlt eh irgendeine versicherung, er soll mal nicht so kleinlich sein