Feuchte Luft im Pferdestall?!

4 Antworten

Das Problem ist ein ziemlich komplexes und das sollte sich ein Baufachmann (also eher aus der Qualifikationsstufe Architekt) vor Ort mal ansehen.

Grundsätzlich ist es so das die Luft eine gewisse Menge Wasser aufnehmen kann. Die Menge ist abhängig von der Temperatur. Je höher die Temperatur dasdo mehr Wasser kann in der Luft "gelöst" sein. Das ist so ähnlich wie im Kaffee, da kannst du auch in heißem Kaffee mehr Zucker lösen als in kaltem. Das ganze kommt in der Kenngröße rel. Luftfeuchtigkeit zu Ausdruck.

Ist nun in warmer Luft viel Wasser gelöst und die Temperatur wird abgesenkt so erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Das kann bis zu dem Punkt passieren wo die Luft übersättigt ist und das Wasser beginnt auzukondensieren. Das beste Beispiel ist wenn jemand mit einer kalten Brille in einen warmen Raum kommt. Das nur mal ganz knapp angerissen zu den physikalischen Grundlagen.

Was wird nun in deinem Stall passieren? Ich denke dort ist folgendes Szenario. Am Tage ist es relativ Warm, die feuchte Luft strömt in den Stall. Nachts wird es kalt, der gesamte Innenraum des Stalls kühlt runter. Nun ist es am nächsten Tag wieder warm und die feuchte Luft trifft auf das kalte Innere des Stalls, das sich natürlich nicht erwärmen kann da dort ja die Sonne nicht wirkt. Also kondensiert Wasser an den kalten Einrichtungen aus.

Der Wald kann auf zwei Arten Einfluss haben. Zum einen verringert er die Windgeschwindigkeiten um das Gebäude und damit auch die Luftzirkulation. Und Waldluft ist in aller Regel auch ein wenig feuchter als die normale Umgebungsluft. Das muss aber nicht zwangsweise der Fall sein.

Was kann man nun machen? Mit handelsüblichen Luftentfeuchter befürchte ich wirst du nicht zu viel Erfolg haben. Die wirken eher noch in abgeschlossen Räumen wie Schränken oder einer separaten Sattelkammer.

Das andere wären entsprechende Lüftungen nur das sollte man ganz vorsichtig angehen. Da bekommt man ganz schnell Zugverhältnisse die für das Pferd nicht gesund sind. Viel gewonnen ist schon wenn der Stall eine entsprechende Raumhöhe und man Abluft über Dach hat.

Also meine Rat kann nur sein sich Jemanden zu holen der von Bauphysik und Stallbau Ahnung hat.

Ulrike1990
Fragesteller

Danke für die ausführliche und anschauliche Antwort! :)

Ja, unterm Dach sind auf einer Seite große Luftschlitze, sodass etwas Zirkulation da ist. Die auf der gegenüberliegenden Seite mussten wir zumachen, weil es tatsächlich ganz schön gezogen hat.

warte mal... du hältst dein Pferd alleine??? Du weißt schon, dass das echt schlecht ist und du damit dein Pferd quälst? Sichtkontakt reicht da nicht - sie muss zusammen mit den anderen Pferden sein...

naja - ich denke alles andere wurde schon gesagt, aber bei dem Aspekt musste ich einfach auch noch meinen Senf dazugeben...

Ulrike1990
Fragesteller

Sie hat Kontakt zu den anderen Pferden. Schnupperkontakt muss in dem Fall leider reichen, weil die anderen Pferde größer und jünger sind.... ich habs damals mehrmals probiert. Die gehen auf meine arme kleine los.... von Respekt keine Spur -.- ich könnte sie quasi nichtmal zusammen lassen, wenn ich es wollte... normalerweise spielt die Größe da selten Rolle, ich hab schon Shettys gesehen, die Anführer einer Herde großer Pferde waren.... aber hier ist es nunmal so, dass die anderen solche Stänker sind.... das würde nicht gutgehen. Solange ein Zaun dazwischen ist, kann sie sich zumindest zurückziehen....und das ist auch gut so!

ponys4ever  10.11.2014, 18:56
@Ulrike1990

und was hat das mit "größer und jünger" sein zu tun? Das macht doch gar nichts... klar gehen die auf sie los: Das muss ganz langsam gehen und sie muss natürlich auch erst ihren Platz in der Gruppe finden - bis dahin sind Neuankömmlinge eigentlich immer rangnieder und werden unterbuttert.

Ich finde deine Haltung da echt schrecklich - und wenn es doch mit dem Schnuppern,.. klappt, dauert die Zusammenführung auch nicht mehr ganz so lange...

Ulrike1990
Fragesteller
@ponys4ever

Weißt du, sie ist schon sehr alt und gebrechlich. Ich würde mir das nie verzeihen, wenn ihr zwischen diesen Biestern was passiert. Wenn ich schon sehe, wie die miteinander umgehen.... um Gottes Willen. Und das Schnuppern endet ja auch immer in großem Gequitsche und dann folgt der Biss.... ein Bekannter hält sein Pony seit Jahren komplett alleine und das hat keinerlei seelischen Schaden. Meine weiß ja wenigstens noch wie ein Pferd aussieht und riecht...

Ich würd sie niemals zwischen diese Trampel lassen. Da muss man irgendwo auch abwägen, was besser ist.

ponys4ever  10.11.2014, 19:09
@Ulrike1990

Und hey, nur weil es jemand noch schlimmer macht als du heißt das noch lange nicht das deines richtig ist...

Ulrike1990
Fragesteller
@ponys4ever

Zumindest das sicherste. Ich habe keine Lust, mein Pferd irgendwo halb zerfetzt von der Koppel zu sammeln... Es ist kein Einzelfall, dass jüngere Pferde auf ältere losgehen. Das Risiko ist hoch, dass was passiert und wer dieses Risiko eingeht.... mehr sag ich jetzt nicht.

Google mal Pferdequäler, da siehst du was WIRKLICH schrecklich ist. Meine hat einen schönen großen Stall, immer Frischluft, Bewegung, Liebe UND Kontakt zu Pferden. Auch wenn sie auf diesen keinen besonderen Wert legt.

ponys4ever  10.11.2014, 20:45
@Ulrike1990

wie gesagt: nur weil es jemand noch schlimmer macht als du heißt das noch lange nicht das deines richtig ist...

du orientierst dich nur am schlechteren um zu sehen wie gut es dein Pferd hat

aber Google doch mal "artgerechte Pferdehaltung" und orientiere dich am besseren.

Das klingt, als würdest du das arme Tier ganz alleine halten..

trotz super trockener Einstreu

Ganz schlecht. Pferde sollten eher hart stehen, mit einer extra Liegefläche. Das ist deutlich besser für die Sehnen.

Dein Problem kommt daher, dass die Luft einfach feuchter ist und sich das Ganze überall absetzt. Wirklich was dagegen tun kannst du nicht, aber dem Pferd macht es nichts aus, denn unterm Deckhaar ist sie ja anscheinend trocken.

Ulrike1990
Fragesteller

Naja alleine halten würd ich das nicht nennen... sie kann jeden Tag die anderen Pferde über den Zaun beschnuppern... was sie allerdings nichtmal wirklich gerne macht... die anderen sind jünger und nicht besonders freundlich zu meiner alten Dame ;(

Das mit dem hart stehen ist so ne Sache.... sie hat zwar in ihrer Box eine Ecke ohne Einstreu, steht dort aber nur sehr selten, wahrscheinlich durch die Hufrehe.... eigentlich steht sie immer da, wo es am weichesten ist.

Jop, unterm Deckhaar ist sie, genau wie du sagst, trocken. Also kann sie sich zumindest schonmal nichts wegholen ;)

Freyka  10.11.2014, 22:07
@Ulrike1990

Das finde ich nicht sonderlich artgerecht.. sie kann ja dann keinen Sozialkontakt haben, oder?
Und in eine Gruppe ordnen geht auch nicht, weil sie ja nur durch den Zaun gucken kann.

  1. Equiden darf man nicht alleine halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  2. Eine 2x5m große Box ist zwar groß, aber kein Offenstall, wenn kein direkter Zugang zu einem großen Paddock möglich ist.
  3. Durch die Kälte kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, dadurch ist es im Winter im Stall feuchter, besonders wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist. In Schränken helfen Luftentfeuchter, Decken und Schabracken könnte man in geheizten Räumen trocknen. Pferde sollten auch im Winter 24/7 die Möglichkeit haben, nach draußen zu gehen.
Ulrike1990
Fragesteller

Nein, sie wird nicht alleine gehalten ;) Sie hat Pferdekumpels, die direkt vor der Tür stehen ;) Mein Stall steht quasi auf ner Weide, wenn mans so will... Sie darf leider nicht mit raus auf die Weide, weil sie chronische Rehe hat und kein Gras fressen darf, zumindest nicht viel.

Sie hat einen kleinen Auslauf und ist mehrere Stunden am Tag draußen. Zusätzlich gehen wir jeden Tag spazieren. Nachts kommt sie rein.

FelixFoxx  10.11.2014, 12:41
@Ulrike1990

Als Rehepatient kann und muss sie trotzdem auf einen grasfreien Paddock mit ständigem Zugang zu Heu. Und mit direktem Kontakt zu Artgenossen, wie soll sie sonst ihr Sozialverhalten ausleben können?

Ulrike1990
Fragesteller
@FelixFoxx

Jop, Zugang zu Heu und Stroh hat sie rund um die Uhr.... weißt du, da wo ich sie her habe, stand sie nahezu nur im Stall.

Wenn ich ihr die Türen aufmache, geht sie kurz nach daußen schauen und geht dann wieder rein. Ungewöhnlich, ist aber so. Sie kann ja, in den 5-8 Stunden in denen ich da bin, rausgehen, wenn sie mag. Meistens steht sie aber drinnen. Wahrscheinlich weil draußen nix wächst ;) Und das Heu raus zu tun, find ich blöd.... wenns regnet, muss sie ständig nasses Heu fressen und dann ists bei uns auch noch Wetterseite.... Shettys sind zwar robust, aber trotzdem ists mir lieber, wenn sie drinnen frisst und keinen Zug bekommt.

Nomex64  10.11.2014, 14:31
Durch die Kälte kann die Luft mehr Wasser aufnehmen,

Das ist so nicht richtig. Es ist eher so das warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Wenn ich warme Luft mit z.B 50% rel. Luftfeuchte abkühle wird sich die rel. Luftfeuchte erhöhen auch wenn die absolute Luftfeuchte (und damit die Menge gelösten Wassers in der Luft) glich bleibt. Wenn man z.B. einen kalten Gegenstand in warme feuchte Luft bringt wird das Wasser i aller Regel an dem Gegenstand auskondensieren, siehe mit Brille ins Warme kommen.