Eternit Fassade streichen?

5 Antworten

Mit einer Reinacrylat-Fassadenfarbe ist man gut beraten. Zuvor sollte aber die passende Grundierung aufgetragen werden. Saugen die Platten, genügt ein zur Farbe passender Tiefgrund. Auch für den Tiefgrund bietet sich dann ein Produkt auf Acrylbasis an. Dabei die Angaben/Empfehlungen des Farbherstellers beachten bzw. beraten lassen welcher Tiefgrund zu Farbe und Untergrund passt. Sind die Platten nicht saugend, braucht es einen speziellen Haftgrund vor der eigentlichen Farbe. Das sollte sich dann aber ein Fachmann vor Ort anschauen und beurteilen, ob noch weitere Vorarbeiten/Reinigungsarbeiten nötig sind.

Du darfst die Fassade vorher nicht abstrahlen (TRGS 519).

Da du ohne Reinigung keine Haftung erhältst, kommt die Farbe wieder runter.

diekuh110
Fragesteller

die fassade wird nicht abgestrahlt. wie geschrieben mit wasser und manuellem druck gereinigt

IGEL999  06.10.2016, 21:44
@diekuh110

Reinigung darf dir drucklos erfolgen!

diekuh110
Fragesteller

das wird nicht möglich sein ;-) aber danke für deine antwort

IGEL999  06.10.2016, 22:20
@diekuh110

Das ist ja die Krux an der Geschichte!

Moin.

Lotusan von Sto würde ich dir empfehlen.

Geh zum Fachhändler und kauf dir gute Farbe. z.B von der Mega

Die Farben decken gut und sind schön zu verarbeiten. Keine Baummarktfarbe! Dann ärgerst du dich !

Ich würde eine handelsübliche Dispersionsfarbe nehmen. Die kannst du später auch nochmal überstreichen. (Vorher abwaschen.)

(Die Platten sind robust und unempfindlich. So lange du nicht was abschleifst oder die Platten zerbrichst, ist das kein Problem.)

IGEL999  06.10.2016, 21:33

Dispersion ist wasserlöslich....!

diekuh110
Fragesteller

es gibt dispersionsfarbe für fassaden

IGEL999  06.10.2016, 21:46
@diekuh110

Auf Kunstharzbasis. Ja.

Nur nach der Beschreibung hätte auch jemand eine normale Innenraum-Disp. gemeint haben können! ;)

diekuh110
Fragesteller

das stimmt auch wieder