Vermieter hat angekündigt, wegen neuem Anstrichs der Fassade die Miete zu erhöhen, zulässig?

10 Antworten

Er ist durchaus dazu berechtigt die Miete zu erhöhen. Ein neuer Hausanstrich kommt ja in gewisser Hinsicht auch den Mietern zu gute. Er darf das nicht jedes Jahr machen, aber alle paar Jahre ist schon ok.

Nein, ich denke, das ist Erhaltungsaufwand, keine Modernisierung.

@anjanni

@baerchen8069

Was habe ich als Mieter davon, dass das Haus den dringenden Anstrich bekommt? Erhöht sich dadurch mein Wohnwert? NEIN!!

Erst wenn z.B. das Haus von außen mit Styropor gedämmt wird und ich geringere Heizkosten habe, darf der Vermieter die Miete erhöhen.

Nein , der Vermieter (ich bin auch Vermieter) ist nicht berechtigt wegen einer Schönheitsreparatur die Miete zu erhöhen.Nur wenn diese den Wohnwert erhöht, wie z.B. "totale Außenisolierung" oder Thermopane Verglasung kann , ich meine 10% auf die Miete umgerechnet werden.

Es sind 11% der Kosten, die auf die Miete umgelegt werden können.

@Regenmacher

Nein, nichts, da keine Modernisierung.

Der Vermieter kann generell bei Modernisierungen, die den Wohnwert verbessern, die Miete anheben, und zwar um 11% der Kosten der Modernisierung auf die Jahresmiete.

Du kannst geplanten Modernisierungen unter bestimmten Umständen widersprechen. Einer Modernisierung zur Energieeinsparung kannst Du nicht widersprechen (z.B. Fassadendämmung).

Der Anstrich der Fassade dürfte jedoch noch nicht mal unter diese Modernisierungsklausel fallen.

Im Zweifelsfall solltest Du Dir selber einen Rat bei einem Anwalt holen. Eine Rechtsberatung ist auch ohne Mitgliedschaft im Mieterverein und ohne Rechtsschutzversicherung nicht so schrecklich teuer.

Da hier keine Rechtsberatung statthaft sein dürfte, kann man zum Thema generell sagen, dass der Fassadenanstrich weder eine Wohnwertverbesserung noch die Einsparung von Energiekosten beinhaltet. Mithin kann demnach eine Mieterhöhung wegen Modernisierung nicht erfolgen.

Damals hattest Du ja noch ein Gewissen und hast den Leuten nicht zu Rechtsbruch geraten oder falsche Tipps gegeben !

Was ist passiert ? Frau weg - Hirn weg ?

Fassadenanstriche mögen vielleicht steuerrechtlich einen Erhaltungsaufwand darstellen, wenngleich ich dies nach wie vor in Frage stellen möchte.

Mietrechtlich kann ein Fassadenanstrich nicht als Modernisierung angesehen werden, da weder der Wohnwert gesteigert, noch Energie eingespart wird.

Hast aber lange gebraucht um diesen Text im Internet zu finden !

Was möchtest Du wissen?