Wertermittlung von Silberbesteck

2 Antworten

Das ist kein echtes Silberbesteck, sondern hat nur etwas Silber auf der Oberfläche, das sagt die 100 aus. Von Edelmetall kann man nur sprechen, wenn es durch und durch Silber ist.  Da es heutzutage massenhaft versilberte Bestecke gibt, haben diese keinen allzuhohen Wert. Es kommt auch dabei auf den Zustand an, sind Abrieb drauf, ist es garnichts wert, ist der Zustand gut, muß es vollständig sein, und sehr wichtig: das ist aber bei den allerwenigsten versilberten Bestecken der Fall, der Hersteller und Designer muß feststehen. Es kommt auf die Rarität an und wie gefragt so ein versilbertes Besteck ist. Am besten damit zu einem Antiquariat gehen und fragen

Der Stempel 100 bedeutet, dass das Besteck nur versilbert ist. Früher verkaufte man versilbertes Besteck zum Messingpreis an Schrotthändler, aufgrund des hohen Silberpreises kaufen aber Scheideanstalten inzwischen versilberte Bestecke für ca 15,- Euro/kg an. Für Messer gibts etwas weniger da hier die Klinge ja aus Stahl besteht und die Griffe gefüllt sind. Google einfach mal "versilbertes Besteck verkaufen"