Messer aus Edelmetallen

4 Antworten

nein es wäre weder praktisch noch sinnvoll

selbst silberbesteck hat seine grenzen. die metalle sind viel zu weich und würden wirklich nichts aushalten

Vor der Erfindung von rostfreiem Stahl gab es im 19. Jahrhundert Obstmesser aus Sheffield, die Klingen aus Silber oder sogar Gold hatten. Grund war , dass es durch die Reaktion der Fruchtsäuren mit dem nicht rostfreien Stahl zu Verfärbungen der Früchte bzw. zu Geschmacksveränderungen kam.

Herstellen kann man Messer aus so ziemlich jedem Material, doch Praktisch verwenden könnte man ein Messer aus Gold absolut nicht. Mal ganz davon abgesehen, das Gold eines der teuersten Metalle der Welt ist, es wäre auch viel zu weich. Das Edelmetalle nicht Rosten ist übrigens nicht Richtig. Sie Rosten schon, allerdings ist es hier so, das der entstandene Rost (Oxidschicht) das Metall nun vor weiterer Oxidation mit Luft und Sauerstoff schützt, eine weitere Oxidation ist ausgeschlossen. Diese Oxidschicht ist so klein (bei Titan zB. gerade mal 4-6 nm dick) das man sie nicht sieht, daher denken viele, das solche Metalle nicht Rosten.

Wenn ich das Wort "Rost" bzw. "rosten" im Zusammenhang mit Metallen lese, bekomme ich beinahe einen Schreikrampf ob der geballten Ladung an Unwissen. Rosten kann ausschließlich Eisen bzw. Eisenwerkstoffe (Stahl), denn das ist ein ganz spezieller Vorgang der Oxidation unter der Einwirkung von Wasser.  Rost ist wasserhaltiges Eisen(II)oxid oder Eisen(III)oxid - und nichts anderes. Alles andere ist Oxidation oder Korrosion.

@gerd47

Du bist aber des Lesens mächtig? Das Wort "Rost" oder "Rosten" kam vom Fragesteller und wurde von mir im laufe der Antwort in "Oxidation" umgewandelt.

Deine Antwort kommt 4 Jahre zu spät und enthält zudem exakt das selbe wie meine, so viel zum Thema "geballte Ladung an Unwissen"!

In diesem Sinne

brown

Aus Gold kannst du natürlich ein Messer herstellen, sofern deine Finanzen ausreichen. Das Messer hat aber keinen praktischen Nutzen, weil Gold viel zu weich ist und sehr schnell stumpf wird; du kannst es bestenfalls zum Anschauen in eine Vitrine legen. Es gibt jedoch Metalle, aus denen sich sehr dauerhafte Messer herstellen ließen, wenn, ja wenn diese Metalle nicht so unverschämt teuer wären und sich besser bearbeiten ließen: Wolfram, Osmium, Rhodium und noch ein paar weitere. Platin wäre vorstellbar, es ist hart genug aber wahnsinnig teuer. Wenn du ein Messer haben willst, das dauerhaft scharf bleibt, dann besorge dir eines mit einer Keramik-Klinge. Diese Messer sind nicht ganz billig, aber immer noch bezahlbar. Aber bitte nicht fallen lassen!!

..Mal ganz ehrlich ..du würdest dich also trauen mit nem Messer aus Gold Lebensmittel zu schneiden und dreckig zu machen?

Sowas wäre einfach Verschwendung

Höchstens der Griff mehr aber auch nicht

es gibt klingen mit goldeinlagen. auch können in damaststahl ein oder 2 lagen gold mit eingearbeitet aber das ist auch das höhste der gefühle