Was hat dieses Besteck für einen Wert. Kennt sich jemand damit aus?

Es handelt sich um diese hier.

2 Antworten

Hallo HloYamiRL und herzlich Willkommen auf gutefrage,

Ja, die Löffel bestehen aus 800er Silber.

Die Silbermanufaktur heisst: Jezler

Gibt es nur diese 8 Suppenlöffel oder noch Gabel/Messer?

Kannst Du das Besteck mal bitte wiegen? Das Gewicht bräuchte ich für die Silber Wertermittlung.

Herzlichen Dank für die Antwort. Ja es gibt noch etliche andere Teile wie Gabel, Messer, kleine Löffel etc. Alles zusammen wiegt um die 1360g (ohne Messer, da dort die klinge ja nicht aus silber besteht und vermutlich mit einem anderen Material befüllt ist zB Wachs oder so.

@HloYamiRL

Sehr gerne HloYamiRL,

das mit den Messer stimmt, aber bitte trotzdem separat wiegen; man zieht ca. 20% für die Klingen ab.

Der reine Schmelzankaufspreis bei einem Händler/Juwelier etc. beträgt aktuell heute 22.07.2020 für 800er Silber 0,39 €/g.

Bei 1.350g ergibt diesen einen Schmelz-Wert von 540,40€ (man rechnet immer den Ankaufspreis nicht den Silberkurs).

Bei einem Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich einiges mehr; da momentan Silber - als Kapitalanlage - sehr gefragt ist.

Dazu ist Jezler eine berühmte und gefragte Silbermanufaktur.

@Margita1881

Guter Tipp mit dem Messer 💪

Zum einschmelzen finde ich es fast zu schade. Ich weiss zwar nicht wie lange diese im Besitz meiner Familie waren aber ob ich das übers Herz bringen könnte? 😅

Ebay ist eine gute Idee, welche ich mir bereits auch überlegt habe. Aber dafür wollte ich mich noch genauer informieren. Ich denke ich werde mal zu einer Expertise oder (bzw. mehreren) gehen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auskunft 💪

@HloYamiRL

Um einen ungefähren Silber Besteckwert zu ermitteln, wird halt immer der Einschmelzpreis ausgerechnet; damit man erstmal einen Anhaltspunkt hat. Das heisst aber nicht, dass man es einschmelzen sollte:)

Das ist der Preis, den Dir von jedem Ankäufer in die Hand gedrückt wird.

Bei einem Verkauf auf eBay würde ich ca. 300-400€ als Startpreis draufschlagen; evtl. noch höher mit Preisvorschlag und abwarten, was passiert.

Ich suchte zwischendurch nach dem Modellnamen Deines Bestecks; konnte es aber nirgends finden; d.h. es ist absolut selten.

Aber die Herstellungszeit kann ich Dir ungefähr sagen: Diese eckige/kantige Ausführung stammt aus der Art Déco Epoche, also um 1930.

Zwar nicht dasselbe Besteck, aber aus der Zeit und mit demselber Schriftart-Monogramm, siehe den Preis:

https://shop.till-weber.de/de/silber/massiv-silber/bestecke/tafelbesteck-silber

Vollständige/komplette Jezler Bestecke (meistens nur Einzelteile) sind z.B. auf eBay fast nicht zu finden; was die meisten aber suchen.

In welche Richtung Expertise willst Du da gehen? An wen denkst Du da?

Antiquitätenhändler sind meistens - wenn überhaupt - auf eine Kategorie spezialisiert. Juweliere wissen über Bestecke gar nichts; die verkaufen Schmuck.

Aber ich will Dich natürlich nicht abhalten; das Ergebnis würde mich aber interessieren.

War mir eine Freude und hab ich gerne für Dich gemacht.

LG Margita

@Margita1881

Mit so viel Information habe ich jetzt nicht gerechnet. Daher bin ich dir sehr dankbar. 😊

Mit eBay warte ich sowieso noch ab bis ich den ungefähren wert ermitteln kann. (Wegen des Zustandes einzelner Teile).

Das war eben genau das. Ich habe für Stunden gesucht und bin nicht fündig geworden. Das es so selten ist hätte ich jetzt nicht gedacht und das es um die 1930 ist auch nicht. Echt krass. 🔥

Na wenn ich "nur" schon die hälfte dafür haben könnte wäre es schon ne Überlegung wert. Mal schauen.

Anscheinend gibt es wenige Orte hir in der Schweiz welche Silberbestecke oder andere Gegenstände kennen bzw. eine Expertise anbieten.

Beim Juwelier gibts eh nur den Einschmelzpreis mit Abzug.

Sollte ich ein Ergebnis (oder mehrere) erhalten kontaktiere ich dich gerne. 👍

Das war wirklich sensationelle Hilfe. 😊💪

@HloYamiRL

HloYamiRL, Du wohnst in der Schweiz!

Wenn dort natürlich solche Expertisen angeboten werden, ist ja klasse, kenne ich hier nicht.

Du kannst doch anhand meiner Preisangaben alles ausrechnen. Wiege die Messer zieh 20% ab; dann x 0,39 €/g. Dazu den von mir genannten Preis von 540,40€, das ist der reine Silberwert.

Meinst Du die Hälfte vom Schmelzpreis?

Also in Deutschland bekommt man - ohne Abzug - den aktuellen Schmelzpreis ausbezahlt.

Ja, die Expertisen würden mich sehr interessieren.

Viel Glück und bleib gesund!

@Margita1881

Möchte noch mitteilen, dass es 32-Teilig ist. Vielleicht hat es dadurch mehr Wert? Keinen Plan haha. Wie dem auch sei. Ich denke in den nächsten Tagen weiss ich bestimmt mehr. 😊

@HloYamiRL

WOW das hast Du exzellent recherchiert und ja, das ist die Lady; hört sich schonmal sehr elegant an:)

Dieser Schweizer Shop kann aber kein komplettes Besteck liefern; es gibt unterschiedene Lagermengen.

Alle Teile sind gebraucht, nur die 5 Messer sind neu

Die Preise sind nicht m.E. überhöht, soviel bezahlt bezahlt jemand nur, wenn er dringend ein bestimmtes Teil sucht. Aber ein bisschen kannst Dich daran orientieren.

Ok, jetzt fangen wir nochmals von vorn an:

Es sind 32 Teile:

  • Ergibt es ein komplettes Besteck für 6 Personen?
  • bzw. schreib mal wieviel von jedem Besteckteil vorhanden sind.
  • In welchem Zustand befindet sich das Besteck?
  • Besteht Silberabrieb, Kratzer; haben die Klingen Rostflecken?

Man kann es entweder als komplettes Besteck anbieten oder, einen Satz für 1 Person. Ein 1 Personensatz könnte preislich mehr einbringen. Manche suchen z.B. eine Erweiterung. d.h. besitzen das Besteck für 6 Personen, wollen aber für 8 Personen.

Aber das sbeprechen wir nochmals.

Ich warte mal auf Deine Angaben; evtl. mit Fotos vom kplt. Besteck!

@Margita1881

Guten Morgen

Anhand vom Foto: http://imgur.com/a/SmQNjSd wirst du bestimmt erkennen für wie viele Personen es sich eignet. So viel ich weiss könnte es für 5 Personen reichen

Jedoch haben die Messer vereinzelt kleine Rostflecken und die Gabeln kleine Kratzer (vermute die sind klein)

Der Zustand des Bestecks ist gebraucht. Bei einer stelle an einem löffel gibt es Abrieb und bei einem Messer ist auch die Metall schicht beschädigt. (schwarzer Fleck).

@HloYamiRL

Es sieht danach aus, dass es sich um unterschiedliche Längen der Besteckteile handelt.

Und zwar einmal Tafel-, und einmal Menübesteck, die müssen zusammengebracht bzw. getrennt werden

Diese werden durch die Längen zugeordnet und die brauche ich, sonst verkaufst Du ein Tafel-, gemischt mit einem Menübesteck, das könnte Probleme für Dich geben!

von links nach rechts – ohne die Zubehörteile – die Längen.

  • 5 Löffel
  • 8 Löffel
  • 5 Gabeln
  • 5 Messer

In der Mitte sind unterschiedliche Gabeln

die 2 kürzeren – mit einer verstärkten Zinke – sind Kuchengabeln; von den anderen 2 Gabeln benötige ich die Länge

Nachfolgende ist Zubehör und sollte grundsätzlich separat verkaufen werden:

  • 1 Suppekelle
  • 1 Gemüse-, oder sonstiger Servierlöffel
  • 1 Fleischgabel
@HloYamiRL

Musst für die Wertermittlung etwas bezahlen?

Auf meine Meinung gibst bezüglich Werteinschätzung nicht viel !?!:))

Die einzelnen Zustände müsste ich mir auf Nahfotos ansehen, manches kann man ganz gut beheben, manches nicht

@Margita1881

Oh nein nein, nicht falsch verstehen. Die Einschätzung ist vor Ort und kostet nichts. Ich bin dir sehr dankbar über deine Werteinschätzung und deinem Engagement! 😊

Jedoch wollte ich zuletzt zu einem Händler gehen welcher es wie erwähnt vor Ort begutachtet und dementsprechend Preise setzt. Er verkauft ja auch jegliche Art des Bestecks.

Die länge der klrineren Gabel müsste ich noch prüfen und kann dir dann noch gerne ein paar "makro" aufnahmen machen - - > bezgl. Mängel etc.

@HloYamiRL

Ok:)

Lass Dir Zeit, ich komme erst später wieder rein.

Bis bald!

@Margita1881

Es hat sich tatsächlich rausgestellt das es sich um 1930 Lady N°30 handelt, es einzelne Bestecke dabei hat welche kaum Gebrauchsspuren aufweisen dem entsprechend verkauft werden können. Das Monogram war überraschenderweise nicht so schlimm, da der Verkäufer auch diese sammelt (für den Kunden natürlich).

Also hatte sich rausgestellt das es tatsächlich einiges mehr als der Silberwert wert ist.

- Silberwert war *nur* CHF 515.-

- 2x Gabeln = CHF 170.- Zusatzpreis

- 2x kleine Gabeln (Kuchen) kaum Nutzspuren = CHF 165.- Zusatzpreis

- 3x Löffel = CHF 260.- Zusatzpreis

- 1x Fleischgabel beinahe tadellos = CHF 135.- Zusatzpreis

- Suppenkelle = CHF 195. - Zusatzpreis

- Salatlöffel = CHF 110.- Zusatzpreis.

(Alle Zusatzpreise sind seperat vom Silberwert zu rechnen)

Total: CHF 1550.-

Verkauft habe ich es jedoch noch nicht. Ich werde es mir noch bisschen durch den Kopf gehen lassen.

@HloYamiRL

Lieber HloYamiRL,

ich muß Dir als erstes ein Riesenkompliment aussprechen; Du bist die einzige Person, die auf GF mitgearbeitet hat:) Respekt!!

Das hört sich sehr gut an und gut, dass Du es Dir noch durch den Kopf gehen lässt.

Es ist ja so, dieser Ankäufer will ja noch was verdienen; was sein gutes Recht ist, keiner arbeitet umsonst. Das heisst aber, dass das Besteck noch viel mehr wert ist.

Wenn Du das Geld nicht dringend benötigst, würde ich es als Kapitalanlage liegen lassen. Der Silberpreis steigt und steigt und es wird so weitergehen.

Den obigen Preis über CHF 1550.- wirst mmer bekommen; Du kannst also nur noch dazugewinnen.

Es war mit ein ausgesprochenes Vergnügen mit Dir, sowas erlebt man wirklich selten.

Dann möchte ich mich über Deinen verliehenen⭐️ herzlich bedanken.

Mit den besten Wünschen in die Schweiz, bleib gesund und LG, Margita

@Margita1881

Danke sehr für das Kompliment ❤️ Die einzige Person? Oh jee... 😂

Benötige das Geld nicht dringend nein. Ich denke mal das ich es weiterhin behalten werde. Ab und zu mal Putzen ist halt nicht wegzudenken. 😅 Aber es ist es mir auf jeden Fall wert.

Es war wirklich ein fantastisches Erlebnis und erster Eindruck auf Gutefrage.net. 🔥💪

Und noch mals ein riesengrosses Lob an deine Hilfe und dein Engagement. 👍💯

Den ⭐ hast du dir mehr als nur verdient.

Bleibe ebenfalls gesund und danke dir. 😊

@HloYamiRL

Lieber HloYamiRL,

ja, die meisten warten bis man alles aufgeschüsselt hat; das ist nicht schlimm, sondern man erhält oft nicht mal einen Dankeklick. Manchmal wollte ich schon alles hinschmeißen.

Auch Dir Danke für Deinen gewonnenen guten GF-Eindruck; die Community würde sich freuen, wenn sie es wüsste:)

Ab und zu mal Putzen ist halt nicht wegzudenken

Freudige Nachricht: Das kannst Dir aufsparen bis zu zum Gebrauch bzw. dem Verkauf. Es wird doch immer wieder etwas Silber abgenommen. Lass es wie es ist.

Aber kleiner Tipp: Kleine Stücke von normaler Schulkreide zwischen die Besteckteile legen, das soll das Anlaufen verhindern.

Es war mir eine große Freude und hab ich sehr gerne für Dich gemacht.

Hast noch mehr Schätzchen in der Truhe?^^

LG Margita

Wunderschöne Silberlöffel und die Wertermittlung ist ebenso einfach:

Das Gesamtgewicht ermitteln und mit 0,45Eur multiplizieren, das wäre der heutige Schnellkurs beim lokalen Ankäufer. Da die Löffel mit Initialen versehen sind, wirds mit dem Verkauf an den Endkunden schwierig, da könnte man mit 20-30% über dem Spot(heute 0,61Eur) rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herzlichen Dank für die Antwort. Das Set ist leider unvollständig aber habe auch noch mehrere Messer, Gabeln, kleine Löffel etc. 👍