Silberlöffel mit Stadtwappen drauf?

Hier ist dann noch das entsprechende Bild als Ergänzung. Auf der Rückseite einiger Löffel steht "Antiko100"

2 Antworten

Hallo Kekspirat,

das sind sogenannte Andenken-, Souvenir-, Wappenlöffel.

Diese wurden gern von Reisenden, die diese Städte besuchten als Andenken/Souvenir gekauft.

Löffel nur mit Rosenverzierungen ist das Modell Hildesheimer Rose, welches von vielen Silbermanufakturen hergestellt wurden/wird.

Die unterschiedenen Preise im Internet resultieren aus dem Silbergehalt der Löffel und den Motiven.

Ein 925er Sterling Silber Löffel erzielt einen höheren Preis, als ein 90er versilberter

Um Deine Frage evtl. besser beantworten zu können, wären Fotos der Löffel und Silberpunzen wichtig.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Du kannst den Silbergehalt (steht auf der Rückseite der Löffel) auch schriftlich angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kekspirat
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe :) habe jetzt noch ein Bild hochgeladen von einigen Löffeln, die eine oder andere Gabel ist auch noch dabei. Kannst du mir weiteres dazu sagen?

Margita1881  22.03.2020, 20:54
@Kekspirat

Sehr gerne:)

zuerst das ganz offensichtlich für mich erkennbare:

Wie bereits erwähnt/geahnt, die Kaffeelöffel und Kuchengabel im blauen Etui sind Modell Hildesheimer Rose. Welche Punzen haben die?

Die Kaffeelöffel im gelben Etui: Welche Punzen haben die?

Auf der Rückseite einiger Löffel steht "Antiko100" >>Und was steht auf den anderen Löffel?

Das ist eine 100er Silberauflage; bringen natürlich nicht viel. Sammler müssen mit den Stadtwappen was anfangen können und was jetzt gefragt ist, weiß ja keiner.

Mit dem Gesamtfoto kann ich natürlich die einzelnen Löffel nicht genau erkennen, außer meine Antwort reicht Dir vorerst ?!

Kekspirat
Fragesteller
@Margita1881

Jaa, vielen Dank für die Hilfe^^

Margita1881  23.03.2020, 10:16
@Kekspirat

Sehr gerne Kekspirat; wenn noch Fragen auftauchen, dann frag mit Kommentar:)

Bitte Fotos einsetzen von Vorderseite und Rückseite, wo eventuell ein Stempel drauf ist. Nicht jeden einzelnen, sondern nur 1 Muster von jeder Art sowie von jedem Stempel, der sich von den anderen unterscheidet.

So kann ich nichts dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung