6 tage die woche in der Pflege und ausgleichstag

9 Antworten

Auch für Pflegepersonal gilt das Arbeitszeitgesetz. Schau da mal rein. Einfach googeln. Bei Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz ist die Arbeitsschutzverwaltung deines Bundeslandes zuständig. Adresse auch googeln.

12 tage durchzuarbeiten ist legitim

das ist völlig üblich in der pflege

@Grosskapitalist

Es kommt auf den zeitlichen Ausgleich an - wenn 12 Tage arbeiten, dann sind danach bestimmte freie Tage als Ausgleich zu geben. Einfach mal beim Arbeitsschutzamt nachfragen.

@angy2001

Ausgleichstage gibt es fuer Feiertagsarbeit und fuer Sonntagsarbeit. Die Ausgleichstage muessen Werktage sein, die nicht gleichzeitig auch Feiertag sind.

Wenn sie 12 Tage am Stueck arbeiten muss und dies die Tage Montag bis Samstag plus jeder 2. Sonntag sind, muss sie ja anschliessend 2 freie Tage haben (sonst wuerde sie ja 13 Tage am Stueck arbeiten) und einer dieser 2 freien Tage muss dann ja auch ein Samstag sein. Dieser freie Samstag waere dann der Ausgleichstag fuer den vorangegangenen Sonntag.

@DerCAM

Danke für die Klarstellung @DerCam

Sprich einfach mal Deine Vorgesetzte an und erkläre ruhig und sachlich das Du einen freien Tag in der Woche brauchst und der Dir auch zusteht. In einem ruhigen Gespräch sollte so etwas zu klären sein.

Du einen freien Tag in der Woche brauchst und der Dir auch zusteht

klar, dann arbeitet die Fragerin aber den zweiten Samstag auch und bekommt dann halt irgendein Wochentag separat frei.

Ob das so viel besser ist, ist die Frage

Willkommen in der Pflege und im Gesundheitswesen. Leider ist diese 12 Tage Praxis Gang und gebe und macht eigentlich jeden fertig. Am besten noch die erste Woche Spät, dann WE Dienst noch besser mit früh Spät und dann die Woche drauf nur Frühdienst. Schon nach dem WE ist man total im A**** wegen dem ganzen Schichtwechsel. Leider ist das alles Gesetzes Konform. Habe selbst schon versucht in mehreren Heimen und ambulanten Diensten das System zu kippen, leider immer ohne Erfolg, außer das ich gekippt wurde. Mein Rat: Mund halten halten oder anderen Arbeitgeber suchen.

Wir arbeiten im ambulanten Pflegedienst in der 5Tage woche.

Bedeutet zwar, dass wir in den 10Tage 14Dienste machen, aber dafür haben wir immer 4Tage frei.

Ich habe noch in keinem Unternehmen gearbeitet., wo die Krankheitsrate so gering war.

Nothing else to add. Ich bin reumütig wieder zurück in meinem Beruf. Altenpflege? Nie mehr wieder. Wer den Mund aufmacht, fliegt sofort. Wer mitmacht fliegt später, weil er kaputt ist.

Wie jetzt? Arbeitest du immer 6 Tage plus jeden 2. Sonntag? Dann waeren das ja keine 12 Tage am Stueck sondern in der Woche mit der Sonntagsarbeit 13.

Oder ist mit "freies Wochenende" gemeint, dass du dann sowohl Samstag wie auch Sonntag frei hast? Dann waere der Samstag der Ausgleichstag fuer den vorangegangenen Sonntag.

sicher ist es "nicht rechtens" aber gerade in der urlaubszeit sollte vielleicht auch mal ueber diese sachen hinweg gesehen werden. wenn sich solche dienstplaene "haufen", sprich mit deinem vorgesetzten oder dem betriebsrat. bleiben diese "langen wochen" einzelfaelle, wuerde ich es hinnehmen (ueberstunden werden ja durch geldlichen oder zeitlichen ausgleich "abgegolten")

Oh, das kann durchaus rechtens sein. Zwar muessen fuer Sonn- und Feiertage Ausgleichstage gewaehrt werden, wenn sie hier aber jedes 2. Wochenende frei hat (also Samstag und Sonntag), ist mit dem freien Samstag ja der Ausgleichstag gewaehrt.